Teilbarer Reissverschluss?

2 Antworten

Das ist sehr schwierig. Erstmal geht es nur bei Metallreißverschlüssen, nicht bei solchen mit Kunststoffzähnen oder Nylonschlingen. Dann ist die Frage, was defekt ist. Fehlt das untere Endstück oder der Einführstift, kann man passenden (!) Ersatz im Internet bestellen, muß dann das Teil auf den Stoffwulst aufschieben, bis es am untersten Zahn anstößt, und es dann mit einer Flachzange festpressen. Wenn sich unten direkt am Einführstift ein Riß gebildet hat, kann man das nicht reparieren, aber den Reißverschluss mit viel Geschick kürzen. Bei Zwei-Wege-Reißverschlüssen klappt die Reparatur meist nicht, weil die Mechanik so fein ist, daß das Einfädeln nicht mehr funktioniert.

Googel mal „Reißverschluss reparieren“. Da gibt es eine gute Erläuterung mit anschaulichen Bildern bei der-rote-Faden.de.