Wie darf man Teichschlamm in der Natur entsorgen? Oder geht das nur über die Biomülltonne?

2 Antworten

Teichschlamm ist ein fantastischer Rhododendron Dünger.

gut zu wissen :-)

0

Der Teichschlamm könnte durch Schadstoffe (Schwermetalle z.B.)belastet sein und wäre dann als Sondermüll zu entsorgen. Kannst Du prüfen lassen.

Darf ich Teichwasser im Kanal entsorgen?

Ich habe einen großen Gartenteich, welchen ich etwas umgestalten möchte, dazu muss ich jedoch das Wasser abpumpen.

Natürlich kann ich keine Tausende Liter Wasser einfach in mein Garten laufen lassen.

Daher meine Frage: kann ich das Wasser einfach in den Abwasserkanal pumpen?

...zur Frage

Wer darf asbesthaltige Stoffe entsorgen und worauf muss man achten?

...zur Frage

Gartenteich umgekippt...Was tun?

Hallo, wir haben einen kleinen Gartenteich mit Goldfischen drin, die momentan sehr oft an die Oberfläche kommen und nach Luft schnappen. Im Wasser sieht man so milchig-weiße Schlieren zu sehen und man kann viel Schlamm rausholen. Daneben steht ein Baum, von dem sehr viele kleine Früchte ins Wasser gefallen sind. Wir dachten, die gehen unter, aber heute morgen schwammen sie mit einem weißen, schimmlig-schleimigen Belag an der Wasseroberfläche. Was tun? Kann man das Wasser irgendwie retten oder muss das alles raus? Noch eine Frage: wir haben noch 2 andere Teiche, die ok sind. Kann man die Fische dazusetzen oder gibt das ein Gemetzel...?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Wie bekomme ich den Schlamm aus dem Gartenteich?

Im Laufe der Zeit hat sich im Gartenteich sehr viel Schlamm angesammelt, den ich gern entfernen würde. Der Teich ist etwa 4m x 8m groß und im Mittel ca. 1m tief, also grob geschätzt 25.000 bis 30.000 Liter (??). Beim Entfernen von Pflanzen habe ich festgestellt, dass der Schlamm zum Teil bis 20 cm Höhe erreicht hat.

Es sollte also kein Spielzeug sein oder sich um ein Wunderwerk nordkoreanischer Ingenieurskunst handeln, sondern etwas Brauchbares sein.

Wer hat Empfehlungen?

...zur Frage

Darf man Tiere in der Bio Mülltonne entsorgen?

Hallo, von meinem Bruder die Katze ist gestorben. Darf man die einfach so in die Bio Mülltonne werfen oder muss sie gesondert entsorgt werden?

...zur Frage

Kleiner Gartenteich...Fische?

Wir haben einen kleinen Gartenteich gebaut (ca. 40-50 cm Tiefe). Es scheint den ganzen Tag die Sonne drauf, somit ist das Wasser ziemlich warm. Jetzt war die Frage ob man in so einen Teich Fische geben darf? Und wenn ja welche!? Goldfische waren unsere Idee, aber wird es denen nicht zu warm sein? Im Winter kommen die Fische dann in ein Aquarium. Bitte um Hilfe, denn Fische wären eigentlich schon schön, aber ich will auf keinen Fall ein Tierquäler sein ;-)

Danke schon mal an alle Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?