Teichpumpe Wann muss ich sie im Winter ausschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald der Teich keine Sonne ( durch den veränderten Sonnenverlauf ab Nov ) bekommt, die Tagesdurchschnittstemperatur deutlich unter 10°C liegen, und Nachts die Temp schon leicht an die 0° Grenze gehen. Es hat nichts mit Eis zu tun, sondern das die Pumpe die Kälte in die tieferen Teichschichten bringt und somit der Teich schneller auskühlt.

Klar man denkt so, wie man es früher in der Schule es gelernt hat. Wärme steigt doch nach oben und Kälte nach unten. Im Garten läuft das aber anders ab. Um den Teich herum ist ja Erdboden der die Wärme in der Tiefe speichert. Läuft die Pumpe auch an sehr kalten Tagen im Spätherbst, so wältzt sie das Wasser um , und die tieferen Schichten kühlen aus. Ist zwar blöd von mir erklärt, aber trifft zu. Vergleichbar mit eine Tasse Suppe, lasse sie stehen und es dauert lange bis man sich nicht die Lippen verbrennt. Rührst du sie aber immer wieder um, kühlt sie schneller ab.

Gruß Wolf

weissheit  07.11.2012, 15:16

Ich find Du hast das gut erklärt, ähnlich, wie bei einem Deckenventilator, nur, dass der die warme Luft nach unten "befördert" ;-)

Also wir haben einen Swimmingpool, keinen Teich. Wir lassen das Wasser immer einen halben Meter raus, und dann überdecken wir ihn. Die Pumpe machen wir aus wenn der erste Frost kommt. :) Hoffe dass ich dir trotzdem helfen konnte. :S