Wann bildet sich ein Dioxid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bringen wir einmal Ordnung in das Chaos:

4 Fe + 3 O2 ---> 2 Fe2O3 (Gleichung für die Oxidation von Eisen, das läuft in der Natur aber nur in Gegenwart von Feuchtigkeit)

CO2 eintsteht bei der Reduktion von Eisenoxid durch CO:

Fe2O3 + 3 CO ---> 2 Fe + 3 CO2

oder

Fe3O4 + 4 CO ---> 3 Fe + 4 CO2

Das CO einsteht im Hochofen in zwei Stufen:

C + O2 ---> CO2

CO2 + C --> 2 CO

Das ist ganz grob vereinfacht: Nicht berücksichtigt wurde die Reaktion mit C zu Fe3C, der Zerfall des Fe3C zu Fe und sehr rektivem Graphit, die Verbrennung des Kohlenstoffs (+ Mn, P, Si, ...) im Konverter, die Verschlackungsprozesse, die Reaktionen des Gichtgases und... und ..

KHLange  27.02.2012, 11:47

Vielen Dank für den Stern

Ein Dioxid entsteht, wenn Sauerstoff mit einem 4 -wertigen Stoff reagiert. Am bekanntesten ist das Kohlendioxid. Weitere Dioxide: Siliciumdioxid, Titand., Bleid., Mangand. (Braunstein), Schwefelf., Stickszoffd..

Das bedeutet, dass zwei (di) Sauerstoffatome sich an das Eisenatom gebunden haben. Es gibt auch Tri (3) oxid. Oder Mono (1) oxid, aber das schreibt man nicht mit.

eisen = fn ?

Angeelaa
Fragesteller

War das nicht Fe? Aber stimmt, C ist es nicht. Da habe ich mich verschrieben.