Teddyfleece Gamaschen oder doch lieber normale Gamaschen?

4 Antworten

Gerade ein Jungpferd sollte nicht mit Gamaschen gearbeitet werden, wenn es nicht zwingend nötig ist - u. das ist es so gut wie nie. Interessant, was dein TA sagt, meine beiden - arbeiten auch als Turniertierärzte - sagen das genaue Gegenteil. Zudem gibt es Studien, welche die Wärmeentwicklung durch Gamaschen/Bandagen und ihre negativen Folgen auf Pferdebeine belegen.

Wenn dein Jungpferd tollpatschig ist, ist es wahrscheinlich noch ziemlich schlecht ausbalanciert, daran ändern Gamaschen dann auch nix u. machen ihm die Sache u. U. noch schwerer. Ein Pferd ist außerdem nicht blöd - wenn es nicht Fehlstellungen hat oder total widernatürlich gehalten wird (zB. 23 h Box), braucht es keinen Beinschutz für Dressur oder Stangenarbeit. Macht die Beine warm u. müde u. schadet auf Dauer mehr, als es nützt.

Wickel dir doch mal eine Bandage um eines deiner Bein u. geh damit 1/2 h richtig laufen - gerne auch im Wald über Äste, Unebenheiten, etc. - du wirst sehr deutlich merken, in welchem Bein du mehr Gefühl hast, mit welchem Bein du besser abfedern, Unebenheiten ausgleichen kannst. Von der Wärmeentwicklung gar nicht erst zu sprechen...

Beim Springen ist es was anderes, hier bin ich auch der Meinung, dass ein Schlagschutz unerlässlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
serenade27
Fragesteller

und was würdest du sagen bei Pferden mit Hufeisen?

Hjalti  18.04.2017, 07:47
@serenade27

Bei normalem Gangbild, ob Eisen oder nicht, mache ich nichts an das Pferdebein - wie gesagt, Springen ausgenommen. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren u. es gab noch nie eine wirkliche Verletzung deshalb.

Gerade ein Jungpferd muss oft erst noch lernen, seine Beine zu sortieren u. man muss sich einfach bewusst sein, dass Gamaschen am Bein die natürliche Funktion des Beins einschränken - zB. Stichwörter Überwärmung, Durchblutung, Lymphrückfluss. Und gerade bei einem Jungpferd auch die Koordination.

Ich wurd ganz normale Gamaschen benutzen. Bei meiner alten RB hatte ich ganz normale Gamaschen benutzt. :)

Es ist kein Märchen, dass Sehnen bei Hitze geschädigt werden.

Die bestehen aus Eiweiß und das geht bei genug Hitze kaputt - hau doch mal ein Ei in Pfanne..

Nur, dass die Eiweiße der Sehnen, wenn sie denaturieren, verstoffwechselt werden und damit "weg" sind, die Sehne ist irreparabel beschädigt.

Also gar keine Gamschen oder Bandagen (die sind noch schlimmer), sondern dem Pferd durch gute Hufbearbeitung und manuelle Therapie ein einwandfreies Laufen ermöglichen!

also laß die GAmaschen ganz weg, damit die Beine gut durchblutet und kühl bleiben....

oder hat der TA dem Pferd Gamaschen "verschrieben" ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
makingfrvr  17.04.2017, 15:34

das stimmt garnicht. ich hab meinen TA gefragt ob das alles stimmt mit den sehnen usw und er meinte er wüsste auch nicht wo dieses gerede herkommt das es schädlich ist. meine pferde laufen immer mit gamaschen bzw bandagen da es die beine beim springen und auch in der dressur und gelände schützt und stützt.

LyciaKarma  17.04.2017, 15:59
@makingfrvr

Wie soll denn eine Sehne gestützt werden?

Ein Gelenk ja, aber dafür musst du das Gelenk einbandagieren, was die Bewegung deutlich einschränkt.

Zu der Erhitzung - siehe meine Antwort.

serenade27
Fragesteller
@LyciaKarma

Wie würdest du denn sagen soll ich das bein schützen oder eher was meinst du mit “Ein Gelenk ja, aber dafür musst du das Gelenk einbandagieren“

LyciaKarma  17.04.2017, 16:20
@serenade27

Gar nicht. Ein Fluchttier ist auf seine Beine angewiesen und kann sie sehr gut koordinieren, wenn der Mensch es lässt.

Damit meine ich, dass man eine Sehne nicht wirklich stützen kann, sondern eigentlich nur das Gelenk, an dem die Sehne hängt. Und auch das nur durch Ruhigstellen, also Bewegung einschränken, zb durch Bandagieren des Gelenks.

Bei einer Sehnenscheidenentzündung in Handgelenk beim Mensch könnte man sonst auch nur den Unterarm einwickeln, aber tatsächlich muss eben das Handgelenk ruhig gestellt werden.

serenade27
Fragesteller

Ja ich habe nicht vor mein Pferd immer mit Gamaschen zu reiten und nein unser Tierartzt hat es nicht verschrieben aber da mein Pferd ein kleines tollpatschiges Jungpferd ist und ich mit ihm mit der Stangenarbeit anfange möchte ich ihm für solche aufgaben und ähnliches für den Anfang einen Beinschutz ermöglichen aber genau aus dem Grund möchte ich wissen ob Fleece zu heiß wird :)