Techniker Maschinenbau?

3 Antworten

Ich habe nach meiner Industriemechaniker-Ausbildung zwar was ganz anderes (erfolgreich) studiert, dennoch war ich gerade in der Schule auch nie der Beste bzw. unteres Mittelmaß. Das "Lernen lernen" trifft da schon sehr genau den Punkt. Jeder durchschnittlich intelligente Mensch kann meiner Meinung nach eine Techniker-Ausbildung oder auch ein Studium schaffen, wenn man sich entsprechend organisiert. leider kann man aber nicht pauschal sagen wie man am besten lernt, hier muss jeder für sich selber die besten Strategien entwickeln, bei mir kam das auch erst im Studium, so dass ich mein Diplom-Studium mit 2,0 und meinen Master mit 1,3 abgeschlossen habe, trotz schlechter Schulnoten. Wenn du im privaten Umfeld niemanden hast der dir helfen kann gibt es doch heutzutage jegliche Formen von Nachhilfe, mit entsprechender Unterstützung und Fleiß lässt sich dein Vorhaben sicherlich umsetzen.

Aus eigener Erfahrung:

Du musst Mathematik, Chemie und Physik auf Realschulniveau beherrschen, da du auch diese Fächer haben wirst. Ich meine damit, du musst es erlernen können, noch nicht können, dein Geist muss also dazu fähig sein.

Des Weiteren hast du viele Lernfächer wie Sozialkunde, Betriebspsychologie oder Messtechnik, da heißt es eben Bulimielernen...

Die wichtigen Fächer wie Fertigungstechnik, Maschinenelemente oder Konstruktion sind Hybridfächer aus Lernen, Verständnis und den mathematischen Fächern.

In unserer Klasse sind nach dem ersten Semester 30% abgegangen, der Rest hat es dann bis zur Prüfung geschafft und nur 10% sind durchgefallen.

Insgesamt würde ich dir aber raten erst mal mindestens 3 Jahre zu arbeiten, damit du mehr hast als gelerntes Wissen

Ich habe täglich 1-3 Stunden gelernt, außer am Sonntag

Generell MINT Berufe ist für vielen schwer. Kann es sein, dass du viel zu wenig Praxis hast und du die ganze Zeit nur Dinge tust, die gar nicht für deine Ausbildung relevant ist?