Taxi im stau?

8 Antworten

Gemäß § 51 PBefG sind die jeweiligen Landesregierungen ermächtigt, für ihren Zuständigkeitsbereich Taxitarife festzulegen. Die Landesregierungen können diese Ermächtigung auf die Städte und Kreise übertragen (§ 51 PBefG), was in aller Regel wohl auch gemacht wird. Somit kann in der Regel jede Stadt und jeder Landkreis selber eine "Taxiverordnung" o.ä. erlassen, nach denen sich die Taxiunternehmen in dem jeweilige Gebiet zu richten haben.

.

Wenn man mal einige dieser Taxiverordnungen anschaut, wird man feststellen, dass die Tarifierung sowohl Streckenpreise als auch Zeitpreise kennt, wobei die Zeitpreise dann zu berechnen sind, wenn es zu Langsamfahrten oder Wartezeiten kommt, die entweder verkehrsbedingt (z.B. Stau) oder vom Fahrgast gewünscht sind.

.

Die Berechnung des Fahrpreises wird nach diesen Regeln automatisch durch das Taxameter durchgeführt.

.

Das Risiko eines Staues und der dadurch entstehenden Mehrkosten (Zeitpreise) trägt also in aller Regel der Fahrgast.

also wir sind mal mit dem taxi gefahren und dort war es so, dass wir ander ampel standen das ist das taxometer weitergelaufen. und einmal standen wir in einem 2 minütigen stau und da ist es auch wieter gelaufen. aber ich weiß ja nicht manche machen es so andere aber auch so :) Liebe Grüße PummelHamster96

Du zahlst ja Strecke und nicht Zeit. Aber wenn die Uhr weiterläuft, dann ist es wohl doch teurer.

Hmmmm, mal sehen, was die anderen schreiben, vielleicht ist ein TAXI-Fahrer dabei.;)

taxi wird nach km bezahlt. stehst du ne stunde im stau, rückst du deinem ziel nicht näher. die taxameter sind geeicht. du zahlst nicht mehr, wenn du länger zum ziel brauchst und wenn der taxifahrer schneller fährt, sparst du nichts

Musst du zahlen. Der Taxifahrer kann ja auch nichts dafür und braucht Lohn. Es gibt allerdings noch das Minicar, da wir pro Strecke abgerechnet, statt pro Zeit.

guinan  06.02.2011, 10:33

Hier steht auch, musst du zahlen: http://www.taxi-lohsa.de/taxiregeln.php

Aber wie gesagt, es gibt verschiedene Taxiunternehmen. Entweder wird pro Zeit oder pro Kilometer abgerechnet.

Furby123
Fragesteller
@guinan

aber hab ich das dann richtig verstanden, es werden pro stunde die man im Stau verbringt 15 euro berechnet?

guinan  06.02.2011, 10:38
@Furby123

Nein, der Taximeter läuft einfach weiter. Damit ist zB gemeint, wenn jemand ein Taxi bestellt, dann bei ner Freundin aussteigt und sagt:"Bitte warten Sie, wir fahren dann gemeinsam weiter" und dann nach ner Stunde mit der Freundin und Gepäck kommt. Da berechnet sich die Wartestunde mit 15 Euro.

Furby123
Fragesteller
@guinan

aber was genau berechnet der taximeter dann? Kilometer kann er ja schlecht berechnen wenn man steht.

guinan  06.02.2011, 10:44
@Furby123

Der Taximeter berechnet die Fahrzeit. Das normale Taxiunternehmen und das dessen Homepage ich dir gepostet haben, haben einen Grundpreis plus Fahrzeit.

Es gibt andere Taxiunternehmen (wie zB Minicar), die nach Kilometer berechnen. Da zahlste das dann nicht. Die haben aber eine andere Telefonnummer, nicht die 55555