Tauwetter?

4 Antworten

Mach Dich kundig, was "KSZE" war und was der kalte Krieg war. Dann kommst Du ganz von selbst drauf, worum es in der Karikatur geht.

Google darf auch von Schülern kostenlos benutzt werden.

Diese Karikatur war damals das Wunschdenken der Politiker und der Journalisten. Die haben geglaubt, dass man die Sowjets mit Verhandlungen dazu bringen könnte, die Welt nicht länger zu bedrohen. Doch der Kalte Krieg endete nicht auf der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit (KSZE), sondern mit dem wirtschaftlichen Zusammenbruch der Sowjetunion. Erst als die Kommunisten nicht mehr weiter wussten, hörte der Kalte Krieg auf.

LocaAF  30.03.2023, 18:10

Das heißt also, nur die UDSSR hat die Welt "bedroht", alle anderen westlichen Staaten, waren heilig und wollten nur Frieden? Dann sind ja die Kriege samt Kriegsverbrechen der westlichen Welt ganz irrelevant

Das der kalte Krieg heiß werden könnte.

LocaAF  30.03.2023, 18:11

Nein, es geht eigentlich eher um das genaue Gegenteil.

Will aussagen dass die KSZE

(=Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa )

Dem Kalten krieg zwischen Ost und West den Garaus gemacht hat .

Lg ⚘