taugen autos unter 1000 euro noch etwas?

13 Antworten

Es besteht immer eine große Gefahr, beim Gebrauchtwagenkauf ver**scht zu werden, wenn man ihn nicht bei einem "richtigen" Autohändler kauft. Damit meine ich Fachhändler, die auch Neuwagen verkaufen und keine Noname-Händler, die verbeulte Autos auf einer Matschfläche lagern.

Der Grund ist, dass ein Fachhändler auch bei einem Gebrauchtwagen garantieren muss, dass er keine Mängel hat, durch die der Wagen nicht durch den TÜV kommen würde.

Kauft man von privat, kann es immer sein, dass der Wagen Mängel hat, die man ihm nicht ansieht, d.h. von denen der Vorbesitzer auch nciht unbedingt was weiss.

Kauft man von einem "Schrotthändler", passiert es häufig, dass man ein eigentlich schrottreifes Auto kauft, bei dem die sichtbaren Teile durch Teile von kaputten Autos so ersetzt wurden, dass sie außen wie neu aussehen aber in Wirklichkeit kurz vor dem Ende sind (und zu dem am Tacho gedreht wurde bzw. bei fünfstelligen Tachos lässt sich leicht behaupten, sie hätten 100.000 Kilometer weniger). Diese Masche ist da leider Gang und Gebe.

Dass man einen Gebrauchtwagen z.B. vom Open- oder Fordhändler o.Ä, kauft, halte ich für wichtig. Wenn ein solcher Händler etwas für unter 1.000 da hat, dann darf es der auch sein.

Hallole zusammen

Ich bin immer wieder begeistert was hier doch für Spezialisten Antworten geben und wie die Halbwarheiten doch Kreise ziehen .. Autos unter 1000 euros sind durchaus eine alternative für Anfänger. Meinem Bruder hab ich sowas ( Polo ) hingestellt den Tank gefüllt und gesagt das ich ihn nicht wiedersehen will bevor der leergefahren ist . egal wie alt ....gepflegt gewaschen sogar poliert und saubergehalten muß er werden sonst hast Du keine Freude drann.. Wenns eine Gammelkiste wird dann hast du schon verloren ist halt auch eine Frage der inneren Einstellung. Wir die älteren haben vor zwanzig jahren schon solche kisten gefahren. Klar machen die nix her rein optisch und Status sind die bestimmt auch nicht aber es kommt immer auf die kiste an. Ich habe die erten zehn Jahre nur solche Fahrzeuge gefahren und bin selten auf die Nase gefallen. Man kann natürlich keine elektronischen Sonderausstattungen erwarten und fenster kann ich noch heute ohne el Motor hochkurbeln.. Aber als reine Fahrmaschine um von A nach B zu kommen ist das durchaus gut und vor allem Billig. Man nmuß sich nur darüber im Klaren sein das man bevor masn diese Fahrzeuge in Betrieb nimmt erstmal ein technikcheck gemacht werden muß , besser sogar vor dem Kauf dan die Mängel beseitigen und los gehts.. besser ein Fahrzeug mit bekannten Mängeln kaufen instandsetzen und dann fahren als den üblichen Versprechungen der Fähnchenhändler zu glauben und teurer Reparaturen zu haben.. Grundsätzlich geht das nur wenn man einem Kumpel im Bekanntenkreis hat der sowas korrekt richtet und Dich dabei noch im die weisheiten des Berufes der alten Fahrzeuge einweist .. so das Du auch was dabei lernst. Das man sich auch mal selber helfen kann dass sollte das Ziel sein .. Vergesst Garantie bei Preisen unter 2000 Euros den die gibt es nicht., egal was versprochen wird..Daher kann man auch durchaus was gepflegtes von privat kaufen und wenn der kumpel Fachmann den wagen anschaut und zwar der der die Kiste später ma leben erhalten soll dann sollte das ergebniss durchaus Praktikabel sein.. Ich habe Fahrzeuge unter 600 Euros gekauft die liefen nach anfänglichen Reparaturen durchaus zwei oder mehr Jahre. Nur habe ich nie an Neuen Ersatzteilen gespart wenn was kaputt war dann wurde es gemacht wie es sich gehört und Bremsen Bremsfklüssikeiten Schmierstoffwechsel und Fahrwerke waren immer das wichtigste. Vor zwanzig jahren hatten wir auch noch keine Airbags sind halt etwas vorsichtiger gefahren.. Fahrzeugtypen kann und werde ich nicht empfehlen wichtig ist der technische zustand und die beseitigung möglicher Wartungsstaus und Du hast bestimmt was gespart nur eben nicht an der falschen Stelle. Viel Erfog bei der suche und nimm Dir Zeit ( ruhig einige Wochen ) denn unter zeitdruck was kaufen zu müßen geht meist in die Hose.. Joachim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ein meiner Meinung nach sehr schönes,insgesamt Günstiges und vorallem spaßiges Auto ist der Mazda MX-5 na. Er ist in der Versicherung und in Ersatzteilen sehr günstig ,sparsam und bietet Fahrspaß pur. Die Motoren sind super und halten so einiges an Kilometern. Mit diesem Fahrzeug hat man auf jeden Fall mehr Spaß als mit nem Corsa oder Golf. Aber das ist nur meine Meinung jeder muss für sich selbst entscheiden. Gruß Patrick

Folgendes Beispiel:

Meine Geschwister und ich haben es vor 3 Jahren geschafft, unsere Mutter (sie ist nun 89 Jahre alt) zum Verkauf ihres Autos zu bewegen. Es war ein Abschied mit Tränen!

Das Auto:

Opel Corsa, EZL 1992, unfallfrei, Erstbesitz, alle Inspektionen durchgeführt und dokumentiert, Garagenwagen, 40 oder 45 PS. KM-Stand: 29.000

Das Auto stand 2 Jahre lang in der Garage und wurde von uns Kindern genutzt, wenn wir zu Besuch kamen und mit der Bahn angereist sind. War praktisch, denn es stand ja ein Auto vor Ort zur Verfügung.

Also: es gibt Autos unter 1000€, die wirklich ein Schnäppchen sind und wohl noch sehr lange laufen werden.

Ein Mitarbeiter der ortsansässigen Opel-Werkstatt hat das Auto für 600€ gekauft, um es seinem Sohn nach bestandener Führerschein-Prüfung zu schenken.

kenosch  14.06.2014, 22:56

ich habe nach dem ich meinen Plappen in der Hand hatte nur eins im sinne. ein Auto so schnell wie möglich .und das war falsch .ich dachte immer ein Ausländer wird mich schon Veraschen .nein es war ein Deutscher der sogar Erich hieß. Der mir hoch und heilig alles schwor und das er ein rechtschaffender Mensch sein und nicht lügt ...........ein Reinfall

kenosch  14.06.2014, 22:56

ich habe nach dem ich meinen Plappen in der Hand hatte nur eins im sinne. ein Auto so schnell wie möglich .und das war falsch .ich dachte immer ein Ausländer wird mich schon Veraschen .nein es war ein Deutscher der sogar Erich hieß. Der mir hoch und heilig alles schwor und das er ein rechtschaffender Mensch sein und nicht lügt ...........ein Reinfall

ich habe nach dem ich meinen Plappen in der Hand hatte nur eins im sinne. ein Auto so schnell wie möglich .und das war falsch .ich dachte immer ein Ausländer wird mich schon Veraschen .nein es war ein Deutscher der sogar Erich hieß. Der mir hoch und heilig alles schwor und das er ein rechtschaffender Mensch sein und nicht lügt ...........also immer Augen auf beim Eier ich meine Auto kauf..........