Taufpatin ersetzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Kommunion brauchst Du/braucht Dein Kind keine Patin. Erst wieder zur Firmung. Bei der Firmung kann der Firmling dann selbst entscheiden, ob er seinen Taufpaten/Taufpatin oder eine neuen Firmpaten/Firmpatin einsetzen möchte. Das Patenamt kann nur durch einen entsprechenden Beschluss des bischöflichen Ordinariats abgeändert werden. Eigentlich ist einmal Pate immer Pate. Du kannst ja gerne im Hinblick auf die Firmung in 3-4 Jahren diese Kontaktperson zur Kommuhnion einladen. Ob natürlich in der Zwischenzeit bis zur Firmung sich hier in dem Kontakt was ändert, kann keiner voraussagen.

Soweit ich weiß endet die Taufpatenschaft mit der Konfirmation, da das Kind sich dann selbst zur Kirche bekennt. Da bekommt es dann "neue" Paten die "Firmpaten". Ansonsten besagt ein Artikel bei Wikipedia: "Das Patenamt kann weder zurückgenommen noch abgegeben werden, „erlischt [jedoch], wenn die Patin oder der Pate die Zulassung zum Abendmahl verliert, insbesondere bei einem Austritt aus der Kirche.“ zitiert wurde sies aus: "Art. 16 Abs. 5 der Ordnung des Kirchlichen Lebens der Evangelische Kirche der Union" ob das nun allgemein so gilt weiß ich nicht.

Ich entleihe dazu mal einen Beitrag aus einem anderen Forum:

Hallo Paula, ich weiß von einem Fall, dass vor zwei Jahren eine Frau aus unserer Pfarrei mit diesem Anliegen zum Pfarrer kam. Der hat sie an das bischöfliche Ordinariat verwiesen, und dort hat man ihrem Antrag zugestimmt. Die Gründe weiss ich nicht, doch wurden die alten Patennamen im Taufbuch gestrichen und die neuen daneben geschrieben. Gruß, Claudia
http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article2347657.html