Taufe was kann ich tragen?

5 Antworten

Ich würde sagen, dass das nicht so schlimm ist, aber am besten etwas formaler als eine Jeans. Sprich das noch mit deinen Erziehungsberechtigten ab, wenn du dir nicht ganz sicher bist ob es ok ist und dann regelt sich das. Was ich dir noch empfehlen könnte falls sie nein zu einem etwas „lockeren“ Outfit sagen, ist ein Hosenanzug oder jumpsuit oder irgendeine Hose, die aus einem Stoff besteht, der nicht Jeans ist. Und dann ein Oberteil mit angemessenen Schuhen und das sollte passen.

jogenius
Fragesteller

Danke:)

Also es gibt lediglich "gesellschaftlich-gedankliche" Vorschriften was die Kleidung angeht. Es wird von Besuchern oder bzw. Zuschauern schon meist als eher respektlos angesehen, wenn man nicht in der "angemessenen" Kleidung bei der Taufe erscheint. Dadurch dass das Taufen ein wichtiger Prozess in der Religion ist, sollte man dem auch den angemessenen Respekt erweisen. Ich weiß keinesfalls wie sehr gläubig dein Umfeld ist, aber es ist empfehlenswerter was "ordentliches", also z.B. Kleid, anzuziehen.

Naja, du kannst natürlich entscheiden was du gerne tragen möchtest aber ich würde wahrscheinlich trotzdem statt nem engen Oberteil eher eine Bluse oder so etwas in der Art anziehen, dazu ne Jeans (schwarz oder dunkelblau und dann eben schlichte Schuhe) oder so in der Art. Oder wenn du magst auch Ballerinas

Nein, zieh das kleid an. Du wirst es sonst später bereuen. Du kannst dich ja nach der zeremonie umziehen.

jogenius
Fragesteller

Wieso bereuen?

moncherie201  15.01.2022, 22:38
@jogenius

Weil es nicht nur eine symbolische sondern auch eine psychologische wirkung hat. In dem moment, in dem du getauft wirst, wirst du es merken.

Ich hatte ein weißes Taufkleid an - und dann ging's ab in den Pool ...

Kalt war's das Wasser.

jogenius
Fragesteller

Ja also ich bekomme das Wasser nur wie Babys über den Kopf getröpfelt(?) wenn du verstehst was ich meine

Roentghen  15.01.2022, 22:49
@jogenius

Wir machen das immer wie Johannes der Täufer ... voll untertauchen.