Tauchkurs mit einem fuß?

3 Antworten

Also als Taucher benutzen wir die Hände NIE, d.h. Brustarmzung, nein nein! Der Fuss sollte funktionsfähig und belastbar sein, damit ein Flossenschlag problemlos möglich ist, insbesondere während der OWD Ausbildung.

Kontaktiere dein Tauchlehrer und/oder einen Taucharzt über z.b. Aquamed und frag dort nach. Kläre das bitte sorgfältig mit Fachpersonal bevor du tauchen gehst.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby

Als erfahrener Taucher sage ich dir ganz klar: Lass es. Die Belastung der Gelenke beim Flossenschwimmen ist relativ hoch. Nicht nur machst du es dadurch schlimmer, du bringst auch deinen Tauchlehrer und alle anderen Schüler im Kurs unnötig in Gefahr.

Oder wenig paddeln sondern Brust schwimmen.

Beim Tauchen bleiben die Arme entweder ruhig vor einem oder werden irgendwo hin gesteckt. Wildes rumfuchtel oder gar Brustschwimm-Bewegungen sind komplett kontraproduktiv und verbrauchen nur Luft ohne Wirkung.

Eine der ersten Dinge die man beim Tauchen lernst ist das man nur ins Wasser geht wenn ALLE Rahmenbedingungen optimal sind. Jedwede Art von körperlicher Einschränkung schließt Tauchen aus, es sei denn ein erfahrener Arzt hat vorher sein OK gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Also bist Du in Deinen Bewegungen eingeschränkt?

Ich würde dem Ratschlag des Arztes folgen. Was hast Du am Ende von einem Tauchkurs, bei dem Du wegen Bewegungseinschränkungen absäufst? (Ich bin kein Taucher, versuche nur, mir das vorzustellen...)

thereLeon
Fragesteller

beim gehen ja. Hab’s vorhin beim schwimmen ausprobiert. Paddeln geht schon. Auf jeden Fall mit einem Fuß😀