Taube auf Balkon retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Brieftaube (Ring) ist, kann es sein, daß sie sich nur (1-3 Tage) ausruht und dann weiterfliegt.

Und wenn sie im 9. Stock gelandet ist, kann sie noch gut fliegen. Du musst dir keine Sorgen machen.

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Tauben-Notfallmeldung. An diese Gruppe kann man sich wenden und diese können einem sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, weitere Anweisungen geben, Anlaufstellen nennen, bei Bedarf Pflegestellen vermitteln oder vogelkundige Tierärzte in der Umgebung nennen.

Wenn es sich nicht um eine Taube, sondern um einen anderen Vogel handelt kann man sich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden.

Und, wenn man einen eventuell hilfsbedürftigen Vogel findest, bitte erstmal kein Futter und kein Trinken geben, bis man einem in der Gruppe weitere Anweisungen gibt.

Und wenn es sich nicht um einen Vogel, sondern um ein anderes Wildtier handelt, kann man sich an die Facebook-Gruppe Wildtier-Notfälle wenden.

Hat die Taube einen Ring? Dann könntest du beim Taubenzüchterverband anrufen. Die haben meist Verantwortliche, die sich solcher Tauben annehmen und dafür sorgen, dass die Taube wieder zum Besitzer zurück gelangt.

hallihallo63
Fragesteller

Die Taube hat 2 Ringe, aber ich will Sie nicht anfassen, da ich Angst habe das Sie runterfällt, Sie sitzt auf dem geländer

florestino  27.05.2022, 18:31
@hallihallo63

Dann ruf beim Taubenzüchterverband oder beim Tierheim an. Die können anhand der Ringe herausfinden, wohin die Taube gehört.

Ich würde sie einfach in Ruhe lassen.