Tattoo zu tief gestochen, Entschädigung?
Ihr Lieben
ich habe mir am 14.10 ein Tattoo in einem (meiner Meinung nach) guten und seriösen Studio stechen lassen. Leider sind die Outlines sehr vernarbt. Ich war heute in einem anderen Studio um mir eine Zweitmeinung zu holen. Die meinten der Tattoowierer hat zu tief gestochen und ich könnte eine Entschädigung verlangen. Sie würden mir das Tattoo auch fertig stellen. Wie kann ich denn die Entschädigung verlangen? Über den Studiobesitzer?
3 Antworten
Auf dem Bild kann man keine Vernarbung entdecken, höchstens ein paar verlaufene Linien. Sowas kann passieren, das liegt immer auch an der Haut und an der Pflege.
Wenn irgendein anderes Studio das Tattoo "beurteilt" ersetzt das noch lange kein Gutachten und hat insofern rein gar nichts zu sagen. Zudem kann ein Gericht jederzeit selbst einen Gutachter bestellen. Wenn du es bereits von jemand anderem hast nachbearbeiten lassen kann kein normales Gutachten mehr erstellt werden - dann stehst du wg Beiweismittelvernichtung eher doof da.
Einfach mal eine Entschädigung verlangen weil ein einzelner Konkurrent die Arbeit schlecht gemacht hat? Hast du zuviel Geld für Anwälte?
Den Weiterstechtermin kannst du normalerweise ohne Angabe von Gründen absagen - wenn du es rechtzeitig und nicht erst 3 Tage vorher tust.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
PS: Wenn es am 14:10 gestochen wurde ist es schon ziemlich spät jetzt noch Ansprüche anmelden zu wollen...
Das potentielle Schmerzensgeld müsstest du (teuer) einklagen und wird sowieso schwierig, da du mit Sicherheit tausend Haftungsfreistellungen unterzeichnet hast bevor der Tättowierer losgelegt hast. Dazu müsste wirklich Jemand ein gesundheitliches Gutachten erstellen, welches bescheinigt, dass das wirklich hätte vermieden werden können und dass da nicht ordentlich gearbeitet worden ist. Und am Ende des Tages steht vielleicht ein marginales Schmerzensgeld von...sagen wir mal 1000 € wenns gut läuft.
Leider sehen deine Chancen da sehr schlecht. Man unterschreibt bei jedem Tätowierer vorher eine Art Haftungsklausel. Das Einzige was du wirklich tun kannst, daraus leider „lernen“ und dir einen besseren Tätowierer suchen für die Zukunft