Tattoo entzündet oder nur wund?

lindanow  29.06.2025, 21:40

Bist du sicher das die roten Umrandungen keine gewollten Schattierunge sind?

silke15790 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 10:15

Nein wirklich nicht

5 Antworten

Hi,

also ja eine Entzündung ist vorhanden, das sieht man deutlich aber ist jetzt nicht sehr dramatisch. Vll ist es wirklich nur aufgrund von wärme, schweiß entstanden.

Zur Sicherheit kannst du Wund und Heilsalbe für entzündete bzw infizierte Wunden nehmen, jedoch macht es auch normale Wund und Heilsalbe. Rein theoretisch kann eine Entzündung sich negativ aufs Ergebnis auswirken, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

silke15790 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 12:05

Ich danke dir ☺️ also du würdest wann zum Arzt gehen? Also wann wäre es nörig in dem Fall?

Martin Müller  29.06.2025, 13:58
@silke15790

Zum Arzt würd ich erst gehen wenn Eiter ins spiel kommt. Ein Tattoo ist immer auch eine Wunde und so gut wie jede Wunde zeigt an den Wundrändern Rötungen, mal mehr mal weniger stark.

Natimichl  30.06.2025, 16:02
@silke15790

Ich würde erst einmal den Tätowierer kontaktieren, da er ja der erste Ansprechpartner bei Tattooproblemen ist. Die Krankenkasse muss nicht für Tattoo- oder Piercingprobleme aufkommen.

Sieht etwas beleidigt aus. Es kann sein das deine Haut die Farbe nicht ganz verträgt, aber sofern es besser wird einfach weiter mit einer Wund und Heilsalbe eincremen und vor direkter Sonne und Schmutz schützen.
Wenn es schlimmer wird geh einfach mal zu deinem tätowierer oder zu einem Arzt.

silke15790 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 11:02

es ist nicht mein erstes tattoo aber das erste im Sommer 😅 ich hab das Gefühl dass es vllt vom Schweiß so aussieht

Rupi89781  29.06.2025, 11:14
@silke15790

Oder auch von der Starken sonne.
Also das Problem habe ich immer bei einem frischen Tattoo das es in der Sonne am Anfang gleichmal zum brennen beginnt 😅

Meine Arme habe ich im Sommer mit einen Strumpf vor der Sonne geschützt, es sieht zwar etwas doof aus aber das war mir egal.

silke15790 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 12:05
@Rupi89781

Ja das merke ich auch 🙈 es wird schon besser aber bei Bewegung spannt es halt noch und sieht rot aus aber das hatte ich beim ein oder anderen tattoo auch ne zeit lang

Habe keine Angst ist nur der Heilungsprozess! Hatte ich auch schon bei manche Tattoos ist also ganz normal okey wenn es ganz Abgeheilt ist ist es Wunderschön freu dich drauf!

Für mich sieht das so aus als wären die roten Umrandungen gewollte Schattierungen die mit roter Tattoofarbe gestochen worden sind.

silke15790 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 10:14

Nope definitiv nicht

Das sieht sehr entzunden aus, wenn du Fieber, Schüttelfrost ect bekommst musst du in die Notaufnahme