Tattoo als Sonnenschutz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Soccermaus, so wie die meisten hier schon richtig geantwortet haben, hält Tattoo-Farbe in der Haut die UV-Strahlung der Sonne NICHT ab. Ganz im Gegenteil!! UV-Licht in hoher Konzentration so wie durch Sonnenstrahlung und noch viel schlimmer .. durch Sonnenbänke, schadet Deiner Tätowierung massiv. UV-Licht spaltet Tattoopigmente auf. Das heißt, UV-Licht nimmt Einfluss auf Dein Tattoo. Daher ist der Tipp wichtig und gut, dass Du Deine Tattoos am besten abdeckst und mit Cremes mit Lichtschutzfaktor 50 und mehr schützt. Klingt blöd...ist aber notwendig, um die Farbe in der Haut zu behalten. Andernfalls wirst Du nach einer gewissen Anzahl von Sonnenbädern erneuter Kunde bei Deinem Tätowierer, der dann nachstechen darf. Daniel "Tattoo Krause" war gerade für SAT1 Frühstücksfernsehen als Sonnenschutzpolizist unterwegs. Kannst ja mal reinschauen. Es sind hilfreiche Infos dabei: http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/tattoo-krause-schutz-vor-der-sonne-clip

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

nein, du kannst auch auf tattoovierten stellen sonnenbrand kriegen

Das Tattoo hält keine Sonne ab. Eher das Gegenteil: im ersten Jahr nach dem Stechen ist die Haut erst wieder im Aufbau ihres natürlichen Sonnenschutzes und somit sogar noch gefährdeter für starken gefährlichen Sonnenbrand. Außerdem je dunkler das Tattoo ist, desto mehr Wärme bündelt es statt sie zu reflektieren. Und zusätzlich bleicht UV Strahlung die Farbe aus und das Tattoo sieht dauerhaft nicht mehr schön aus. Ich selbst creme meine Tattoos auch immer mit LSF50 ein, den Rest des Körpers mit 30.

Die Farbe befindet sich in den Hautschichten und somit nicht als Schicht auf der Hautoberfläche. Man kann auch an diesen Stellen Sonnenbrand bekommen, da sie nur eingefärbt sind

Nein, durch das Tattoo ist die Haut nicht gegen Sonneneinstrahlung geschützt.