tatto bedeutung Venussymbol?

1 Antwort

Das Venussymbol kann sehr viel symbolisieren.

In der Bibel steht die Venus als Morgenstern für Jesus (Offb. 22/16): "Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch solches für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der glänzende Morgenstern."

In der Astrologie ist Venus ist das Prinzip das wählen will, was ihr wertvoll erscheint und gefällt. Das wo Venus im Horoskop steht, da geht es immer um einen sinnlich erkannten Wert.

Der Planet Venus verkörpert die Erotik, Emotionen und auch das persönliche Geschmacksempfinden.

Als Herrscherin von Stier zeigt Venus die Fähigkeit wertvolles anzuhäufen und zu erhalten. Es geht um Materielles, das Sicherheit, Komfort und Genuss verspricht.

Bei den alten Griechen galt Aphrodite als die Liebesgöttin, die Göttin der Sinnlichkeit und Schönheit. Auch bei den Römern stand Venus für Erotik und Liebe.

In der Ägyptischen Mythologie stand die Venus für einen der Totengötter, Benu und war gleichzeitg ein Symbol für Wiedergeburt.

Die ägyptische Hyroglyphe, die dem Venussymbol entspricht, das Ankh-Kreuz, steht für

  • Symbol des ewigen Lebens (der Seele?) / Sieg über den "physischen" Tod
  • Wiedergeburt / Symbol des Werdens und des Vergehens
  • Verbindung des Menschlichen mit dem Göttlichen
  • Schlüssel zu Weisheit und Erkenntnis der Geheimnisse des Lebens
  • Verbindung von Himmel und Erde / männlich und weiblich
  • Versöhnung von Gegensätzen / Einheit von Extremen (Stichwort Dualität)
  • Schlüssel zur Reife des Geistes und der Seele