Tatortreiniger: Alkohol ist eine Löse

8 Antworten

Das RÖMPP Chemie-Lexikon schreibt dazu:

"In der neueren Deutsch-sprachigen chemischen Literatur sind Bezeichnungen wie Lösungsmittel und Lösungsvermittler durch „Lösemittel“ und „Lösevermittler“ ersetzt."

Denke das ist gemeint.

Mir als Chemiker ist jedenfalls "Löse" als alleiniges Wort nicht bekannt.

koch234  12.09.2013, 22:02

Das ist der gleiche Effekt wie Bademeister, baden, bade, Bademeister

infinite Form lösen -> löse - Lösemittel

Oder wie ist es mit Klebstoff? Ich kenne auch kein Kleb. Allerdings müsste es nach Lösemittel nicht auch Klebestoff heißen?

Also ich hab das in Chemie in der Schule damals so gelernt das eine Löse auch nur eine Lösung ist, allerdings von einer Flüssigkeit in einer anderen. (Und daher ein spezieller aber auch etwas überflüssiger begriff ist und eher selten benutzt wird.) da normaler (Trink)-Alkohol ein Gemisch aus verschiedenen Flüssigkeiten (zu mindestens Ethanol und Wasser) ist Alkohol (im umgangssprachlichen Sinne nicht reiner Alkohol gemeint) eine Löse (damit allerdings auch eine Lösung, also ist der Witz nicht ganz konsequent....)

Ich schätze mal, es spielt darauf an, dass Alkohol den Menschen und die Stimmung lockert. Man wird quasi losgelöst, lässt sich gehen, ist gut drauf, fühlt sich erst einmal befreit, vergisst seine Sorgen... Die Probleme verschwinden dadurch aber natürlich nicht, daher ist Alkohol keine wirkliche Lösung.

So würde ich das interpretieren, habe die Serie aber nie gesehen.

In der allerersten Folge der Serie "Der Tatortreiniger" fällt der Spruch: "Alkohol ist keine Lösung.

Für den normalerweise genutzten Alkohol dürfte dies nicht zutreffen: Dieser ist tatsächlich eine Lösung von Wasser in Ethanol.

Alkohol ist eine Löse!

Nein, üblicherweise wird er als Lösemittel betrachtet.

Das ist ein Riesenunterschied."

Allerdinxs.

Aber was ist denn nun eine Löse genau

Anspielung auf Lösemittel

und worin besteht der Unterschied?

Zwischen Lösemittel und Lösung? Ein Lösemittel enthält (noch) keinen gelösten Stoff, eine Lösung enthält ihn (im chemischem Sinn).

TomRichter  17.08.2013, 22:38

Und nicht zu vergessen: "Alkohol ist keine Lösung" ist ein bekannter Spruch, hat aber überhaupt nichts mit Chemie zu tun, sondern mit dem Lösen von Problemen.

Ok Erklärung des Spruches wie ich es denke : Alkohol wird von vielen Menschen gleichgesetzt mit Ethanol. Daraus folgt das Alkohol natürlich keine Lösung ist, da es 100% Ethanol ist. Also kein Homogenes Stoffgemisch. Bei Schnaps schaut die Geschichte natürlich anders aus.