Tastenhandy umprogrammieren?

2 Antworten

Solche alten Geräte laufen noch mit ROM-Speicher. Der ist weder löschbar, noch neu beschreibbar.
Da festgelegt wurde, dass die Funktionen auch nach Stromausfall (z.B. Akkuwechsel) wieder ohne Probleme anlaufen können müssen, wurden alle Speicher schon bei der Herstellung fest programmiert. Das ist ohne Spezialkenntnisse nicht änderbar.
Außerdem wäre der Aufwand und die Kosten gegenüber dem Nutzen in keiner Hinsicht rentabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So alte Tastenhandys waren nicht wie heutige Smartphones auf standardisirten Betriebssystemen aufgebaut. Ein Update des Betriebssystems oder gar ein anderes Betriebssystem war nie vorgesehen.

Gimmekekse
Fragesteller

Ja klar, aber es muss doch möglich sein, etwas am Code zu ändern.

Minihawk  10.02.2023, 23:59
@Gimmekekse

Also, so Nokia-handys, die waren auch schon programmierbar. Aber da war nix drinnen mit Video abspielen oder nach dem Einschalten und so...

Bei meinem letzten Nokia konnte ich eine animierte GIF-Datei als Hintergrund laufen lassen, war damals ein Skoda-Logo, weil ich einen Skoda gefahren bin.