tastenhandy oder smartphone?

6 Antworten

Freut mich zu hören, dass eine Vierzehnjährige über solche Dinge nachdenkt, wie "Brauche ich überhaupt ein Smartphone?"

Diese Frage habe ich mir auch vor einiger Zeit gestellt und ich (17 Jahre) habe mich letztendlich gegen das Smartphone und für ein Nokia Tastenhandy für etwa 25 Euro entschieden. Ehrlich gesagt fühle ich mich super und denke, es war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. ^^

Ein Hauptgrund war bei mir die sinnvolle Freizeitgestaltung. Ich lese jetzt deutlich mehr Bücher, halte mein Zimmer ordentlich und treibe sehr oft Sport, einfach damit ich beschäftigt bin. Früher hatte ich zwar auch Freizeit, doch verbrachte ich diese an meinem Handy und sah mir dämliche Youtube Videos an oder schrieb belanglose Kurznachrichten mit Freunden. All das hat mich in meinem Leben natürlich 0 weitergebracht. Anders jedoch Sport, gesunde Ernährung und Kochen, Lesen, Wissen aneignen, Aufräumen... Für all das habe ich nämlich seitdem Zeit! :-D

Mit Freunden treffe ich mich dennoch, ein kurzer Anruf genügt, um etwas zu planen, im Notfall auch mal eine SMS, wenn es schnell gehen soll. Ansonsten bespreche ich sowas auch gerne von Angesicht zu Angesicht, zum Beispiel wann man sich das nächste mal zum Joggen trifft oder so. Es ist auf jeden Fall zu schaffen und weil ich es hier bereits gelesen habe: Anderen Menschen sollte es egal sein, was du machst. Hauptsache du ziehst dein Ding durch und hast Vertrauen in dich selbst, denn deine Angelegenheiten brauchen andere nicht zu interessieren. Ich bin auch nicht die einzige Person in meinem Freundeskreis ohne Smartphone also bist du schon einmal nicht ganz alleine :-D

Viel Glück und wenn es dich interessiert, dann mache doch einfach einmal spaßeshalber den Versuch. Hol dir das billigste Tastenhandy, sperr dein iPhone weg und versuche für 30 Tage mit dem Tastenhandy auszukommen. Fühlst du dich gut - so wie ich - dann bleibe dabei! Wenn nicht, eben nicht. Dann hast du es immerhin versucht!

Du brauchst kein Smartphone. Es ist ohnehin so programmiert, dass es nach einer bestimmten Zeit kaputt geht. Lass dich nicht verarschen und vorallem lass dir nichts von der Werbung oder den Leuten einreden, die wie Zombies immer und überall am Handy sind. Ihr Leben zieht an ihnen vorbei und irgendwann werden sie es bereuen. Sei klug. Genieße ein Leben in Freiheit, nutze Zeit sinnvoll! Mit Leuten, die du magst oder anderen Aktivitäten, die dich weiterbringen. Ins Handy zu glotzen bringt dich nämlich kein Stück weiter. Viel Glück dir noch und hab' einen schönen Tag! :-)

PS: Eine Kamerafunktion lohnt sich dann, wenn du dich wirklich für Fotografie interessierst. In dem Fall kannst du dir ja zu Weihnachten oder zum Geburtstag eine Kamera wünschen, mit der du die Bilder dann auf deinen neuen Laptop ziehen kannst. Die Kamera muss ja nicht gleich ein Profi-Modell sein und vielleicht kannst du ja auch selbst dafür sparen? Mit einem Tastenhandy sparst du dir ja auch das Geld für neue super teure Smartphones, die ohnehin nicht lange halten und dann ersetzt werden müssen. Ja, die werden wirklich so programmiert.

lxtii
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort!:) und ich werde mir auf jeden fall irgendwann ein tastenhandy zulegen ! Und ich interessiere mich sehr für fotografie und deswegen spare ich auch auf eine kamera :)

Bleib beim Smartphone(Touchscreen) die welt wird immer moderner und tastenhandy's sterben langsam aus,

wette viele von deinen freunden(falls vorhanden, booooa diss :'D) nutzen Whatsapp statt SMS, plus es gibt auch smartphone's die eine seitliche tastatur haben zum rauschieben, halte aber von denen nichts...

lxtii
Fragesteller

danke für deine antwort:)

VRFrage  17.04.2017, 16:21

(Falls vorhanden) lmao

Naja willst du nicht mit Freunden unterwegs schreiben? Via whatsapp oder so?

lxtii
Fragesteller

da geht ja sms :)

Dirni007  17.04.2017, 16:19

1. Nachteil: nicht jeder deiner Freunde hat eine SMS Flat, die werden das auf Dauer nicht mit machen, kostet einfach zu viel
2. Nachteil: dauert lange zum schreiben
3. Nachteil: keine sprachnachrichten

zony86  17.04.2017, 16:21

In meiner Jugend gab es dafür den grünen Hörer.

Dirni007  17.04.2017, 16:23

Man hat aber nicht immer Zeit zum telefonieren, wenn man was möchte oder was längeres erzählen will, einfach mal schnell sprachnachrichten machen und fertig. Viel angenehmer als Mailbox oder sowas

Dirni007  17.04.2017, 16:23

Außerdem funktioniert telefonieren mit einem Smartphone ja auch!

Viele werden heutzutage gemobbt mit tasten Handys , du kannst ja mal im Internet gucken da es welche mit Tastatur und touch gibt

lxtii
Fragesteller

ja aner ich denke dass ich nicht gemobbt werde dadurch, da ich sonst überall sehr dabei bin :)

Kannst das Smartphone ja auch einfach nur zum Telefonieren benutzen, wenn dich die anderen Funktionen stören. Apps wie Facebook usw. lassen sich ja einfach deinstallieren. Das Tastenhandy wäre nur rausgeworfenes Geld, falls du dich doch mal umentscheiden solltest!