Tastatur, überhaupt Reperaturchancen?!

Bild 1 (Sensorplatte) - (Technik, Elektronik, Reparatur) Bild 2 (Unterseite) - (Technik, Elektronik, Reparatur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch folgendes:

  • "Einweichen" in destiliertes Wasser "über Nacht" (also viele Stunden)
  • gründlich mit reinem Alkohol (z.B. Isopropanol) spühlen
  • im Backofen bei 50°C mehrere Stunden trocknen lassen.
  • Sichtprüfung ob sich Taschen mit Wasser in der Folie befinden, die versuchen raus zu drücken und wieder in den Ofen stecken.
Tharrgor
Fragesteller

Gut werde das heute und morgen in Angriff nehmen und das Ergebnis posten.

Tharrgor
Fragesteller
@Tharrgor

Btw. kann man den Alkohol part auslassen ? Hab grade leider nichts im Haus.

Commodore64  20.12.2013, 23:11
@Tharrgor

Der Alkohol "verdünnt" das Wasser und verdunstet restlos. Damit bekommst Du die Feuchtigkeit raus. Das war damals der Trick bei der "1 Stunde Filmentwicklung", denn nach dem Entwickeln und spühlen des Films musste man mindestens 12 Stunden warten bis der Film trocken war, sonst verschrumpelte der im Vergrößerer beim herstellen der Fotos. Durch die Alkoholbehandlung trocknet der Film in 10 Minuten.

Das selbe machst Du hier, ohne Alkohol muss das alles sehr, sehr lange trocknen um die Feuchtigkeit zwischen den Folien raus zu bekommen.

Es muß übrigens ganz reiner Alkohol sein, Spiritus geht nicht! Den Alkohol bekommst Du in der Apotheke.

ATmega  21.12.2013, 03:07
@Commodore64

Isopropanol ist auch nicht teuer, hier so 80ct für 100ml. Allerdings musst du dort auch die entsprechend gekennzeichnete Flasche kaufen, wenn du keine von vorherigen Käufen mitbringst. Das beläuft sich aber auch nur auf etwa 3€.

Tharrgor
Fragesteller
@ATmega

Also theoretisch kann ichs auch einfach über Nacht Trocknen lassen denn an einem Sonntag bekomm ich wohl kaum noch iwo Isopropanol :P

Kenne ich, das Problem. Bei mir war es immer erfolgreich, die Folie einfach vorsichtig mit warmem Wasser und einem weichen (!) Lappen oder Schwamm sauber zu machen (ohne Spülmittel, weil der Dreck sowieso wasserlöslich ist, und um die Leitungen nicht zu beschädigen) und die Tasten nochmal von unten zu reinigen (letztlich müsste es bloß die Zuckerkruste sein, die die Signalübertragung verhindert und die Tasten zum Klemmen bringt.) Also: Gute Chancen.