Tastatur mit Deutsch-Schweizer Layout. Wie grosse Umlaute und scharfes S

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grosse Umlaute = Caps Lock + ü/ö/ä oder ¨ (das ist die Taste mit dem ! Zeichen links von der grossen Enter Taste) und danach grosses A/O/U

Ein scharfes S gibt es bei der Schweizer Tastatur nicht, in der Schweiz wird dafür ss geschrieben. Entweder machst du das auch so oder fügst es als Sonderzeichen ein.

Grosse Umlaute: neben der enter Taste ist eine mit "Ü"-Pünktchen (also nur die Pünktchen) die 1x tippen und dann das grosse U/A/O dazu = Umlaut. Scharfes S gibt nicht in der CH, musst alles mit ss schreiben....

Habe nun ein Tastaturlayout erstellt mit Microsoft keyboard layout creator. Ich hab nun die Schweizer Tastatur mit den Sondertasten wie auf der Tastatur bezeichnet aber auch die Österreichspezifischen Zeichen.