Tastatur Layout egal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tastatur sendet sogenannte "Scancodes". Was auf den Tasten drauf steht, davon weiß die Tastatur nichts. Der PC übersetzt die Scancodes dann in die entsprechenden Zeichen, genau deswegen muss man dem die Sprache der Tastatur einstellen.

Das Problem ist aber, dass die Deutsche Tastatur eine Taste mehr hat und die Entertaste hat eine andere Form.

Dadurch sind dann Tasten neben der Entertaste verschoben und die fehlende Taste kann man nicht nachrüsten, bei der deutschen Tastatur ist die linke Shift Taste halbiert und da befindet sich dann eine extra Taste. So kannst Du also kein <>| tippen!

Technik ist die gleiche, der unterschied liegt in der Tastenbelegung, teils auch Tastengröße(Shift/Großschreibtaste hat eine andere Größe weil die <> Tasten an einer anderen Position sind etc.) und der Anzahl an Tasten.
Du kannst auch einfach eine Englische Tastatur an einem "deutschen" PC nutzen und dnan einfach keien Sonderzeichen verwenden sondern Umlaute oder die entsprechenden Tastenkürzel für die Sonderzeichen lernen.

Du kannst dir jede Tastatur kaufen die du willst.
Mein aptop zum Beispiel hat eine spanische, aber das Layout ist auf Deutsch.
So kann ich gewohnt weitermachen, ohne mich umzugewöhnen.