Tastatur alt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Evolution gibt es bei Tastaturen nicht!

Auf der Seite des Menschen müssten die Menschen die langsamer tippen als andere sterben bevor die sich vermehren. Also ist die Tastatur aus Evolutionsbiologischer Sicht absolut irrelevant.

Bei den Schreibmaschinen gab es viele verschiedene Layouts, meistens Alphabetisch sortiert. Das QWERTZ was wir kennen hat ein Hersteller erfunden um zu verhindern, dass man zu schnell tippt und damit die Typen, also die Hebel mit dem Buchstaben die auf das Papier schlagen in den meisten Buchstabenkombinationen von Wörtern nicht nebeneinander liegen und sich verhaken wenn man zu schnell tippt.

Das hat sich dann durchgesetzt damit jeder der Maschine schreiben kann auch jede Maschine benutzen kann. Das wurde auch nach DIN genormt und die Welt hat das übernommen.

Alle Computer haben das ebenfalls übernommen - oder eigene Kreationen verwendet, meistens Alphabetisch sortiert. Damit aber eine Sekretärin als Datentypistin arbeiten kann, haben die meisten Computer ebenfalls QWERTZ bzw. QWERTY.

Das Layout vom Rest war immer von Hersteller zu Hersteller verschieden.

https://www.youtube.com/watch?v=BytowtVycc0

IBM hat damals für den PC auch einfach "Irgendein" Layout für QWERTY eingeführt. Der Tastatur fehlten viele heute übliche Tasten, vor allem die Cursortasten. Man musste den Ziffernblock umschalten zwischen Cursortasten und Zifferntasten. Das hat man dann erweitert und heraus kam dann die Tastatur wie wir sie heute kennen.

Und zufällig hat sich der IBM PC durchgesetzt, also haben jetzt alle Computer diese Anordnung.

Evolution wäre wenn wir jetzt statt QWERTZ ein DVORAK hätten. Denn dieses Layout ist für rein elektronische Tastaturen optimal da es die Geschwindigkeit mit der ein Mensch tippen kann stark erhöht. QWERTZ ist ja zum bremsen gemacht was man bei elektronischen Tastaturen nicht braucht.

Also gibt es hier keine Evolution, das Layout ist durch Tradition entstanden, genau das Gegenteil von Evolution!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lchHilfeBrauche
Fragesteller

Sehr hilfreich! Danke!

Sei mir nicht böse, aber die Frage könnte glatt von Yoda gestellt worden sein.
Dennoch: Herzlich Willkommen auf gutefrage.net!

Die heutigen Tastaturen an Datenverarbeitungsgeräten sind nach dem Vorbild der Schreibmaschine entstanden.
Bereits der Zuse Z3 hatte eine Art Tastatur, wenn sie auch nicht viel mit einer heutigen Tastatur gemeinsam hatte.
Betrachtet man den Apple I (als möglicherweise ersten PC), dann hatte dessen Tastatur doch recht viel mit dem aktuellen Stand gemein.

Auf Wikipedia findest du auch einiges zur Geschichte, da braucht es nicht zwingend "alte Menschen" um hier eine Antwort zu schreiben. 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur#Anf%C3%A4nge