Taskleiste Icons nicht da bei PC Start?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PC neu aufsetzen. Entweder, du hast dir was eingefangen, ein defektes Update oder du hast den zugemüllt. Das Problem kenne ich nur durch Performance Probleme. Neu aufsetzen kann da extrem helfen

Ammarovic
Fragesteller

Problem ist, dass ich den PC vor einem Monat neu aufgesetzt habe, da ich mir eine neue SSD gekauft habe. Außerdem kann ich mich kaum dran erinnern, dass ich was nicht seriöses angeklickt oder installiert habe.

Ammarovic
Fragesteller
@Ammarovic

Ebenso habe ich schon Bitdefender, Malwarebytes und Adwcleaner einzelnd installiert und jeweils ein Scan durchgeführt mit immer 0 Fehlern.

Ammarovic
Fragesteller
@Ammarovic

Was mir auch noch auffiel ist, dass Revo Uninstaller vieeeeeel länger als sonst für den Restdaten Scan braucht als sonst.

FaTech  31.05.2023, 15:09
@Ammarovic

Revo was? Vergiss irgendwelche Programme, die Software löschen sollen, PC reinigen sollen oder vor Viren schützen sollen. Windows hat alles, was du brauchst. Der Rest macht deinen PC langsamer

Oje - schon wieder der sofortige Aufruf neu zu installieren ohne vorher zu analysieren in einer anderen Antwort - Prost Mahlzeit.... 🙄

1) Standard-Schritt bei so was: Systemdateien prüfen und reparieren - dazu die Kommandozeile als Admin öffnen und folgende 2 Befehle ausführen:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

2) Standard-Schritt bei so was: SMART-Werte der Datenträger prüfen.
Die "beste" Neuinstallation bringt nix, sollten die Datenträger nicht in Ordnung sein.

3) Standard-Schritt - sofern nur der Windows-Defender genutzt wird: Viren pürfen - mit einem Bootdatenträger, der losgelöst vom Betriebssystem startet. Desinfec't zum Beispiel.

Ammarovic
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort erstmal! Eine weiter Frage hätte ich da:
Den ersten Schritt hab ich verstanden. DISM.exe… und sfc /scannow ins CMD eingeben.
Den zweiten und dritten Schritt hab ich leider nicht ganz verstanden. Soll ich jetzt dieses Programm bei Schritt zwei installieren und ausführen? Und soll ich beim dritten Schritt eine weitere Festplatte anschließen?

mchawk777  31.05.2023, 11:34
@Ammarovic

Das verlinkte Programm "Crystal Disk Info" zeigt die Selbst-Diagnose-Daten der SSD/HDD an - und damit auch Fehler und Zustand der Geräte.
Leider kann dies Windows in der Art nicht von Haus aus.

Ich lasse das Programm immer mitlaufen - sobald die Anzeige von "Gut" nach "Vorsicht" oder "Schlecht" abweicht, ist es Zeit den Datenträger auszutauschen.

Nein - entweder kannst Du den USB-Stick bei Heise erwerben oder die gerade aktuelle c't mit der Du diesen Boot-Stick selbst erstellen kannst.
Es geht einfach darum eine vom Windows Defender nicht entdeckte Infektion zu finden.

Wenn das alles sauber ist, dann muss man mal weiter sehen.
Ach so: Zu wie viel Prozent ist Dein Systemlaufwerk befüllt?
Bei allem über 90 % ist mit einem langsamer werdenden System defintiv zu rechnen. Egal ob SSD oder HDD.

Ammarovic
Fragesteller
@mchawk777

Ich hab eine 2TB 980 Pro von Samsung wo grad mal 25% von den 2TB gefüllt sind. Daran kann es auf gar keinen Fall liegen.

Also kann ich einfach diesen USB-Stick, den du mir verlinkt hattest, selbst erstellen, ihn anstecken und dann vom USB-Stick booten? So habe ich es zumindest verstanden. Wo finde ich den die gerade aktuelle c‘t um so ein USB-Stick zu erstellen und kann ich ihn danach wieder formatieren und ihn ganz normal wieder benutzen?