Taschenrechner TI 83 Eulersche Form

2 Antworten

Das Problem ist, dass der Taschenrechner die Eingabe als Bogenmaß interpretiert wenn der von der Polarform in die Karthesische Form umrechnet. Umgekehrt besteht das Problem übrigens nicht. Leider konnte ich bisher auch nirgendwo eine Lösung für dieses Problem finden.
Gibt es vielleicht irgendjemanden?

Du hast die 2. Klammer nicht zu gemacht und was soll eine Gradzahl im Exponenten?
Wenn du die e-Funktion aus dem Nenner in den Zähler schreibst, ist der Exponent
(- j80,957°) und nicht (j - 80,957°) !

danielppunkt
Fragesteller

ja, die zwei fehler sind mir untergelaufen aufgrund von zu schnellem tippen: Klammer muss zu und es muss heißen e^(j*(-80,957))

Aber wie kommt mein Taschenrechner auf das ergbnis?

UlrichNagel  17.12.2014, 13:30
@danielppunkt

Hängt vielleicht mit der unsinnigen(?) Gradzahl zusammen, ansonsten wäre dein Ergebnis richtig, denn die e-Funktion ist ja nicht aus- bzw. umgerechnet.