Taschenrechner CASIO FX 991 ES PLUS zugelassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Taschenrechner ist definitv in allen Bundesländern zugelassen, wo das Vorgängermodell (Casio FX 991 ES ) auch zugelassen war.

Bin selber Mathematiklehrer und habe diesen Taschenrechner für uns bestellt. Ist ein super Produkt.

lieben Gruss

M. Hofmann

jredd  08.09.2011, 09:30

Herr Hofmann, Sie glauben doch nicht selbst, dass Sie Mathelehrer sind!? In einem anderen Forum (http://www.matheboard.de/archive/420416/1/thread.html), behaupten Sie ergänzend, Mathelehrer am Städtischen Gymnasium Meerbusch zu sein. Eine kurze telefonische Nachfrage dort hat ergeben, dass es dort keinen Lehrer mit dem Namen Hofmann/Hoffmann gibt! Reden Sie also bitte nicht über Dinge, von denen Sie keine Ahnung haben. Viele Grüße, jredd

fraqant  26.02.2012, 09:44

Ich will ja nicht Prahlen (aber leider habe ich halt so eine Ar**hkarte gezogen, und meine Eltern sind beide Lehrer. Was mich an maxihofman verwundert ist, das er hier nicht die Prüfungsliste erwähnt als "Mathematiklehrer" (ja klar) (kenne übrigens durch den naja merh oder weiten Bekanntenkreis meiner Eltern ziemlich viele Lehrer, die sich NICHT in solche Frageseiten sind und die auch NICHT in jedem Forum sind wie der Vorgänger schon schrieb, ich habe sie auch in weiteren Foren gesucht und gefunden (aus purer Langeweile) und habe festgestellt, bei manchen Fragen sind sie Mathelehrer, bei anderen Bankangestellter ...

So viel ich gerade weiß, ist er nicht zugelassen ....

... er ist Programierbar?

Die Frage, ob der Casio FX-991ES Plus an Schulen in Deutschland für Prüfungen zugelassen ist, kann niemand wirklich beantworten - eine Anschaffung ist demnach riskant. Beim FX-991ES Plus handelt es sich um ein internationales, nicht für den deutschen Schulmarkt bestimmtes Modell, das u.a. von KG Taschenrechner nach Deutschland importiert und hier verkauft wird.

Gesichert ist hingegen die Zulassung des extra für den deutschen Schulmarkt entwickelten FX-991DE Plus, der zudem noch mehr Funktionen als der FX-991ES Plus besitzt. Der FX-991DE Plus ist (wie der Vorgänger FX-991ES) lediglich an den Gymnasien in Bayern und Berlin nicht zugelassen, hier sollte dann auf den FX-86DE Plus ausgewichen werden.

Viele Grüße, jredd

die hauptsache ist meistens, dass da drinnen nichts gespeichert ist, vor allem keine Texte/Formeln; einige Prüfer lassen also unter dieser Bedingung auch programmierbare zu. Im Abitur ist es zudem noch wichtig dass er keine Grafikfunktion hat und keine Wendepunkte oder Tangenten (symbolisch) berechnen kann, also maximal irgendwelche numerischen Integrale.

Poppycock
Fragesteller

ja das ist mir bekannt. es handelt sich nicht um einen programmierbaren taschenrechner. allerdings weiß ich nicht ob man darin texte speichern kann..

massivgrass  08.02.2011, 17:24
@Poppycock

und mit Grafik / Kurvendiskussion? kann der da was? also an sich sollte der zugelassen sein.

Poppycock
Fragesteller
@massivgrass

ich hab ihn mir erst bestellt...also selbst noch nicht rumprobiert was er so kann. aber nun mach ich mir halt so meine gedanken obs nicht vllt eine fehlbestellung war, weil ich nicht weiß ob er zugelassen ist..:S

Tcalc  08.09.2011, 13:39
@Poppycock

Ich würde das Ding zurückschicken und mir statt dessen den FX-991DE Plus bestellen. Der ist nicht viel teurer, ist aber auf jeden Fall an deutschen Gymnasien (außer Bayern und Berlin) zugelassen. In Bayern und Berlin ist der FX-86DE Plus das Beste Modell mit Zulassung.

Der FX-991ES Plus ist ein ausländisches Modell, hat nicht einmal eine deutsche Anleitung und wird u.a. daher auch keine Zulassung in Deutschland bekommen.