Taschenlampenlicht - Der Polizei melden?

6 Antworten

Grundsätzlich kommen Einbrecher tagsüber und meiden das Risiko eines Wohnhauses mit x schlafenden Menschen des nachts.

Hallo 🌸

Ist das Haus bewohnt? Wenn ja würde ich nicht zu viel hineininterpretieren, wenn nicht würde ich es auf jeden Fall melden. Lieber einmal zuviel anrufen, wenn es leere Gebäude in der Nähe gibt können die auch als Unterschlupf für Menschen dienen die es vielleicht nicht so gut meinen.

Auf jeden Fall nicht selbst nachschauen gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebt jemand im Nachbarhaus?

Wenn ja ist es nicht ungewöhnlich, dass um 4 Uhr morgens Licht brennt oder du zusätzlich dazu noch ne Taschenlampe siehst.

Steht das Haus leer, dann ist es schon komisch.

Rebecca567
Fragesteller

Ja, das ist ein Mehrfamilienhaus und in der Wohnung darunter war auch ein wenig Licht an (wobei da immer nachts Licht an ist).
Aber dieses Dachgeschoss-Fenster ist auch sehr klein und schmal und sieht aus wie ein kaputtes, altes Fenster eben. Habe auch erst viel später nachdem ich hier eingezogen bin gecheckt, dass da tatsächlich jemand drin wohnt weil ich bei diesem Fenster dachte, das DG sei eher ein Abstellraum und keine Wohnung.

Naja dieses Orange farbene Licht ist halt sehr oft an. Ich werd mal rübergehen und fragen :)

Nein. Du kannst Dir mal die Uhrzeit merken und wenn dann in der Zeitung was steht oder die Polizei vorbeikommt und fragt ob man was gesehen hat, dann kannst du es erzählen.

Vorher würde ich da nichts machen - denn deine Beobachtungen können einen ganz normalen Hintergrund gehabt haben.

Jetzt brauchst du es auch nicht mehr melden. In der Situation während du dachtest da sei ein Einbrecher in der Wohnung. Aber doch nicht stuuuunden später.

Rebecca567
Fragesteller

Nein das ist mir klar. Das Ganze ging auch ganz schnell, hat nur ein paar Minuten gedauert.
Ich frage mich trotzdem, ob es richtig wäre für ggfs Ermittlungen oä.

Bonye  16.02.2024, 06:07
@Rebecca567

Frag beim Nachbarn ob eingebrochen wurde, dann könntest du ne Zeugenaussage zur Zeit machen.

meivolga  16.02.2024, 06:14
@Rebecca567

Ich habe das jetzt gerade bei dir gelesen mit der Taschenlampe. und ich muss sagen, ich mache nachts auch eine Taschenlampe an. ich gehe mit der Taschenlampe zur Schlafzimmertür, im Korridor stelle ich sie ab, gehe auf's WC und dann gehe ich mit der Taschenlampe ins Wohnzimmer, stelle mein WLAN an und mach den Fernseher, der nachts irgendwas aufnimmt, aus. Manchmal denke ich mir dabei, wenn mich einer beobachtet, da draußen vorbeigeht, der hält mich vielleicht auch für einen Einbrecher. Ich wollte nur damit sagen, dass es auch Menschen gibt, die nachts das größere Licht nicht anknipsen und mit der Taschenlampe rumlaufen. Ich werde sonst so sehr munter mit dem hellen Licht. Trotzdem finde ich es toll, dass du so aufmerksam bist.

Bonye  16.02.2024, 06:17
@meivolga

Vermutlich aber doch mit Handytaschenlampe, oder?

Egal wie, aufmerksame Nachbarn können Gold wert sein. Also dort fragen ob eine Aussage gebraucht wird. 🙂