Tapete leicht entfernen? :)

11 Antworten

du nimmt ein messer oder so etwas

ritzt die tapete, je mehr desto besser

dann nimmst du so eine ungezieferspritze, füllst wasser und bissel spülmittel rein

sprühst richtig viel, ruhig so 20l pro zimmer

lässt es einweichen, sprühst vielleicht noch mal nach

und dann machst du sie ab

die müssen richtig kladdernass sein, durch das ritzen läuft das wasser besser in die tapeten

Mit einem Drucksprüher.Du ersparst Dir beim nass machen das Leiter steigen.Das komplette Zimmer damit nass machen,etwas weichen lassen und nochmals nass machen.Dann lassen sich die Tapeten leicht entfernen.

Drucksprüher - (entfernen, Tapete)

Ich löse Tapeten auch immer nur mit Wasser. Das ist wohl die effektivste und günstigste Möglichkeit. Wenn Du dickere Tapeten hast, die eine wasserabweisende Schicht haben, kann ich nur raten, die Tapete mehrmals mit dem Cuttermesser einzuritzen, weil dann das Wasser besser durch kommt.

Ich hatte das Problem auch vor kurzem, dieses Video hat mir geholfen. Da wird zwar auch das mit dem warmen Wasser erwähnt aber viele zusätzliche Tipps, da es ja auch Tapeten gibt die z.B. garkein Wasser aufnehmen, wie es bei mir der Fall war.

https://www.youtube.com/watch?v=O0PVqSHWXu0

Es gibt spezielle Tapetenlöser zu kaufen. Die sind auch nix anderes als eine Art Lösung für warmes Wasser mit Spüli, nur teurer.

Der Trick ist die Einweichzeit. Je länge die Tapete naß gehalten wird, umso besser läßt sie sich entfernen. Wenn sie richtig durchfeuchtet ist, kannst Du sie von der Wand pellen wie die Schale von einer Banane. Ein paar Stunden kann es dauern.