Tangens?

2 Antworten

Man müsste Erläuterungen zum Bild haben - vor allem zur Kraft F2.

Beispiel: Für Winkel alpha=0 kann doch eigentlich nur das Gewicht der Person Fg=mg wirksam sein - also F2=0.
Das passt doch aber zum Tangens, bei dem F2 im Zähler steht, denn tan(0)=0.

Also: Was soll das Bild darstellen?

Nein. Im Bild fehlt das Kräfteparallelogramm. Fg+Fz geht nach rechts unten. Alpha findest Du im Kräfteparallelogramm gespiegelt unter Fz. Dann ist Fg die Gegenkarhete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung