tan alpha casio fx-82de plus?
ich möchte den rechen ausdruck tan(alpha)= 146,6/116 berechnen sodass alpha=51,6
als Ergebnis erscheint. Ich habe den Casio fx-82DE Plus (siehe bild). Was muss ich einstellen das es klappt ?
4 Antworten
- auf "Degree" (Gradmaß; "DEG") umschalten (ich kann das Display nicht genau genug erkennen - die drei Zeichen rechts oben könnten "DEG", "RAD" oder "GRA" heißen - dann muss hier "DEG" stehen -, oder das Ding mehr in der Mitte heißt "[r]" - dann muss da "[d]" stehen.)
- Gleichung nach alpha auflösen: alpha = arctan(146,6/116)
- Ausdruck eingeben: arctan durch [Inv] [Tan]
- Den Wert in Klammern eingeben (146.6/116)
- Es müsste dort etwas stehen wie tan^-1(146.6/116)
- Ausrechnen lassen
Bei einer Gleichung der Form
tan(α) = y
erhält man denjenigen Winkel α im Intervall [-90°; 90°], der die Gleichung erfüllt, indem man die arctan-Funktion verwendet.
α = arctan(y)
Insbesondere auf vielen Taschenrechnern wird die arctan-Funktion oft auch mit tan⁻¹ bezeichnet.
α = tan⁻¹(y)
Im konkreten Fall musst du also nun
tan⁻¹(146,6/116)
rechnen.
============
tan⁻¹(146,6÷116)
- „tan⁻¹“ erhält man über [SHIFT][tan].
- Achte darauf dass dein Taschenrechner auf's Gradmaß eingestellt ist. (Ist beim Taschenrechner im von dir angefügten Bild der Fall, was man daran erkennt, dass am oberen Rand des Taschenrechner-Displays ein „D“ zu sehen ist.)
[Das Bild zeigt zwar ein anderes Taschenrechner-Modell, da ich gerade keinen fx-82DE PLUS zur Hand habe. Das macht in diesem Fall jedoch keinen Unterschied.]

Wenn ich das richtig verstehe, braucht du hier den Arkustangens. Du musst zuerst Shift drücken und dann Tangens. Jetzt musst du eingeben tan^-1(51,64) und dann dürfte dein Ergebnis, also was Alpha ist, hier angezeigt werden.
tan(alpha)= 146,6/116
tan(alpha)= 1,263
tan(alpha)= 51,64
shift tanalpha