Talaq in einer ungültigen Ehe?
Sollte man ineiner ungüligen Ehe sein, und der Ehemann spricht die scheidung aus, ist der Talaq dann gültig? Ja oder nein?
2 Antworten
Du hast dich verschrieben, du meintest wohl unglückliche Beziehung. Man spricht das laut Koran drei Mal aus und die Ehe ist beendet. Ich scheide mich sagst du drei Mal. Ich lasse mich von dir scheiden. Und dann seid ihr geschieden. Unglücklich bedeutet du magst die Ehe nicht mehr, du bist unzufrieden damit. Ungültig bedeutet, die Eheschließung an sich war nie legitim. Es waren keine Zeugen bei der Eheschließung dabei, anwesend. Und in einem Land wo die Scharia herrscht, also die Gesetze des Korans, wären dann alle Folgen dieser Scheidung zu tragen. Brautgabe, und Aufsicht über die eventuell vorhandenen Kinder.
Beste Grüße
Die Gültigkeit eines Talaq hängt von verschichiedenen Sachen ab:
(bāṭil):
Wenn die Ehe von Anfang an ungültig war (z. B. wegen fehlender Voraussetzungen wie, Wali, Zeugen oder Verwandtschaft, ist es nicht anerkannt. In diesem Fall wäre der Talaq nicht nötig.
Die Erste Ehe bleibt gültig und die zweite zählt nicht. Ein Talaq auf die zweite Ehe ist wirkungslos
Verstehe ich und wüse die erste ehe gültig sein die zweite aber ungültig wie sieht es dann aus?