Taktartangabe?

2 Antworten

Hallo kingsley688!

Die obere Zahl zeigt, wie viele Noten sich in einem Takt befinden.

Bei einem 4/4-Takt sind es 4 Noten.

Du zählst dann 1 -2 -3 -4. Man sagt auch, der Takt hat vier Schläge.

Die untere Zahl beschreibt die Art der Noten, bzw deren Länge.

Notenlängen

Zum Beispiel bei der ganzen Note sollte die Note komplett gehalten werden. Halten bedeutet, auf 1 zu beginnen und klingen lassen bis Ende Schlag 4. Erst beim nächsten Takt wird die neue Note angespielt.

Bei den halben Noten auf Schlag 1 spielen und den Ton klingen lassen bis und mit Schlag 2. Erst bei Schlag 3 wird die neue Note, auch wieder ohne Unterbrechung angespielt.

Die Viertelnoten werden genau so gespielt, wie der Takt angeben wird:

Auf jeden Schlag des 4/4-Taktes eine Note.

LG

guftrastella

Redest Du von Musik?

Dann gibt der Zähler die Anzahl Schläge in einem Takt an.

3/4 Takt ist bspw ein Walzer.