Tailwind Airline?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Airlines die in Europa verkehren dürfen, sind grundsätzlich mal sehr sicher. Die Anzahl an Abstürzen sagt aber rein gar nichts über die "gutheit" einer Airline aus. 40 vs 300 Flugzeuge machen einen Unterschied, wie viele Routen wie oft bedient werden genau so. Tailwind ist also nicht gleich Lufthansa.

Tailwind gibt es seit 2008, hat nur 5 Flugzeuge und führt Flüge auch nur im Auftrag anderer Airlines durch ("Wet-Lease"). Da aber in 14 Jahren kein Verlust zu beklagen war, kann man sagen, dass sie vermutlich eine sehr sichere Airline ist.

Service ist eine ganz andere Sache. der kann natürlich ganz ok sein, oder auch grottenschlecht. Trägt aber nichts zur Sicherheit bei.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Interesse, großes Wissen in Luft- und Raumfahrt

Jede Airline muss die gleichen sehr strengen Sicherheitsauflagen erfüllen, die Flugzeuge bekommen bei jeder Airline die gleiche, vorgeschriebene Wartung und die Piloten durchlaufen die selbe Ausbildung.

Keine Airline ist sicherer als andere und wenn es zu Abstürzen kommt, hat das nichts mit der Airline zutun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 1. Offizier bei Lufthansa (Copilot)
FelixA388  04.08.2022, 22:44

Naja, kann schon was mit der Airline zu tun haben.

Die Ausbildung ist auch nicht überall dieselbe. Es gibt durchaus verfahren, die da und dort etwas anders gemacht werden.

Und auch nur für Europa, Nordamerika, etc gibt es festgelegte, vorallem aber kontrollierte Standards, die eingehalten werden müssen. Es gibt Regionen dieser Erde, da ist das nicht so.

Marlon952  04.08.2022, 23:02
@FelixA388

Das stimmt. Es gibt aber strenge Vorgaben, welche die Auswahl und die Ausbildung der Piloten betreffen. Manche Airlines haben noch zusätzliche Kriterien, aber grundsätzlich haben alle mindestens die vorgegebenen Vorgaben

Sicher ist sie, aber die Bewertungen führen auf "Mangelhaft".

liliana4
Fragesteller

Aber Abstürze sind nicht bekannt?

nordlyset  03.08.2022, 23:47
@liliana4

Laut Wikipedia bisher keine Zwischenfälle. Die Fluglinie existiert aber auch erst seit 2009.