Tailscale VPN funktioniert nur teilweise?

1 Antwort

öhm... kannst du mal ein Bildchen malern...?

wir benutzen in der Fa. nich Tailscale sondern Wireguard... Wireguard ist kostenlos und wenn das WiFi vom Hotel es zulässt, dann kann ich im Urlaub in unserem Firmennetz rumsurfen, als wäre ich noch in der Firma...

Starlink wäre dabei kein Problem... außer Starlink gibt dir keine eigenen IP (IPv4 oder IPv6 geht beides...)... aber besonders IPv6 sollte bei Starlink kein Problem sein...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Inkognito-Nutzer   05.12.2024, 09:18

Das ist mein Privater VPN das ich in die Dienste meines Heimnetz komme von außen. Ja mein Wierguard funktioniert auch aber halt nur über IPV6 aber aus den Netzwerken wo ich gerne drauf zugreifen würde gibt es keine IPV6 Unterstützung und Starlink gibt mir durch CGNAT und DS Lite keine echte IPV4

LUKEars  05.12.2024, 09:31
@Inkognito-Beitragsersteller

gibt Starlink dir denn ne IPv6?

welches Netz unterstützt denn heute kein IPv6?

dann bist du na klar total arm dran...

also verbindet sich iwas in deinem Heimnetz als Client mit einem Tailscale server? und aus dem Fremdnetz verbindest du dich wieder als Client mit Tailscale? und Tailscale stellt dann die Verbindung her?

Inkognito-Nutzer   05.12.2024, 11:37
@LUKEars

Ja Starlink gibt mir eine IPV 6 wenn ich jetzt in der Berufsschule oder im Betrieb bin und Pause hab will ich mich nach Hause verbinden können beide Netzwerke dort können aber nur IPV4 ja und genau das tut Tailscale es verbindet sich mit einem Tailscale Server leider ist es aber noch nicht so gut wie der Wierguard und es funktionieren manche Sachen nicht richtig

LUKEars  05.12.2024, 11:47

das würd ich mit Tailscale besprechen... offenbar kriegen die da was nich richtig auf die Kette?

bei dir zu Hause ist also alles mit ner private IPv4 erreichbar? also 192.168.178.0/24?

Inkognito-Nutzer   05.12.2024, 12:13
@LUKEars

Ja genau das ist mein Netz das hab ich als Route hinterlegt und mein True Nas ist dann der Endpunkt in meinem Heimnetz. Es ist so mein SMB ereiche ich über den VPN nicht mein Starlink ereiche ich über die App nicht. Mein Adguard ereiche ich auch nicht mein True Nas mein Router und mein Sat IP Router aber schon. Also ganz komisch warum ich nur einen Teil ereiche.

LUKEars  05.12.2024, 12:20

oh mann.... 😋 mal bitte ein Bild... 😋 jedes Netzwerk ein Kreis.... und jeder Knoten ein Rechteck im Kreis... dann die gewünschten/gedachten Verbindungen als Linien einzeichnen... an die Linien kannst du auch den Port schreiben....

dann könntest du auf deinen eigenen Netzwerkgeräten noch tcpdump laufen lassen... dann siehst du etwas besser, wo die Paket hängen bleiben...

Inkognito-Nutzer   05.12.2024, 12:26
@LUKEars

Heute Abend bin auf der Arbeit.