"Taiko no Tatsujin"/"Trommeln" - Fingersatz?
Hallo zusammen,
Ich weiss nicht so recht, ob die Frage eher von "Taiko no Tatsujin"-Zocker oder doch eher von den Schlagzeugern unter euch beantwortet werden kann.
Ich versuche gerade das Trommelspiel "Taiko no Tatsujin" auf der Spielekonsole zu zocken... und Sinn und Zweck wäre, dass man diverse rhythmische Muster auf dem Controller "hämmert". Das Grundprinzip wäre also sehr einfach... wenn da nicht teilweise diese, zumindest für mich sehr komplexen Rhythmen wären, bei denen sich meine Finger zu verknoten scheinen XD
Daher stellt sich mir die Frage, ob es bei den Schlagzeugern irgend eine "Grundregel" gibt, mit der man weiss, ob man mit "links" oder mit "rechts" starten muss... - oder ob es keine Regel gibt, und die Rhytmen einfach so gelernt werden, dass es sich für den Spieler "bequem" anfühlt. - Ich hoffe, ihr wisst was ich meine... ^^'
2 Antworten
Ja, die gibt es, hat damit zu tun, dass der nächste Schlag vorbereitet werden kann ... tust Du das nicht, verknoten sich die Hände.
Zur Erklärung: Stelle Dir einen 4/4 Takt vor und den unterteile in 16tel, also je Viertel 4 Schläge von Hand zu Hand:
R L R L / R L R L / R L R L / R L R L
Das ist die Mutter aller Kombinationen.
Und jetzt lassen wir ein paar Schläge raus, ich füge ein Ersatzzeichen * ein, damit Du es besser siehst, mit Leerzeichen hat nicht funktioniert
R L * L / R L R L / R L * L / R L R L
R L R L / R L R * / R L R * / * L R L
R L R L / R L * L / R L R L / * L R L
Erkennst Du, was passiert? Die rechte Hand führt hier, und wandert quasi immer voraus, wenn Du die Paterns auf Toms verteilst, z B. Snare Hightom Midtom Lowtom.
Nimm die ersten beiden Viertel, wenn du das letzte in Note 1 mit Rechts spielen würdest, dann müsstest Du sofort wieder auf der nächsten Trommel mit Rechts anfangen ... bist Du auf Links kann die rechte Hand schon auf das nächste Tom wandern.
Hilft Dir das weiter?
Gruss
Du bringst es auf den Punkt. Es kommt hier aber noch was dazu: wenn ich mit der Band spiele, dann höre ich auf die Musik und spüre die 1, also den ersten Schlag. Ich habe mal dieses EDrum in dem Spiel was so ähnlich funktioniert wie Guitarhero ausprobiert. Es war für mich als geübten Schlagzeuger kaum möglich das richtig zu spielen, denn zwischen Sehen, erkennen und spielen entsteht im Hirn ein TimeLag ... den kann man nur überwinden, wenn man nicht überlegen muss, wo man ist, welche Hand drankommt und welche Trommel. Hat halt mit Schlagzeug spielen können erstmal weniger zu tun, sondern ist nur ein Antrainieren zu diesem speziellen Stück. Gruss
Stelle ich mir jetzt gerade nach extrem tollem Spielspass vor, wenn man die Musik spüren kann. Aber da muss auch unglaublich viel Übung und Training darin stecken um in diesen Genuss zu kommen.
Aber es überrascht und beruhigt mich auch ein wenig, dass sogar für dich als geübter Schlagzeuger, diese Musik-Spiele auf den Konsolen wohl auch nicht so locker von der Hand gehen. - In solchen Spielen fehlt halt oft die Möglichkeit, die einzelnen Takte und Muster in Ruhe anschauen und Stück für Stück üben zu können.
Das größte Problem dürfte sein, dass Dir die Koordination durchgeht. Dann hast Du "verknotete Finger".
Es gibt Genres in denen man von einer "führenden Hand" spricht, aber ich denke, dass jeder da irgendwann für sich seinen eigenen Stil entwickelt.
ja, fehlende Koortination und mein schlechtes Rhythmusgefühl machen aus noch manchem wohlklingendem Titel, eine unglaubliche Kakophonie XD - Und so habe ich eigentlich ein wenig gehofft, dass es eine "Regel" gibt, die ich mir einprägen kann... um das ganze etwas zu "vereinfachen".
Aber in diesem Fall bedeutet das wohl, dass man sich selbst ein Rechts-/Links-Muster erarbeitet um vielleicht irgendwann im Takt bleiben zu können ^^
Ach so... ja, ich glaube, ich verstehe! Das macht sogar für mich super Anfänger Sinn! - Ich sehe jetzt nur das Problem darin, dass man sowas als "Nicht-Schlagzeuger" wahrscheinlich kaum in diesem "Video-Spiel" umsetzten kann, weil die "Noten" da gefühlt vorbeirasen und mein Auge gar nicht erkennen kann, wo ein neuer Takt anfängt. Was dann wiederum bedeuten muss, dass die Leute auf Youtube bestimmt Schlagzeuger sein müssen, wenn sie vorführen, wie das Spiel auf Profi-Niveau gespielt werden könnte.
Aber ich werde mal versuchen etwas mehr "Abwechslung" zwischen links und rechts einzubringen um mal zu sehen, wie sich das Ganze dann anfühlt.