Tages/Monatsablauf Flugbegleiter(in)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun, es ist ein Unterschied, ob Du gerne fliegst, weil Du geschäftlich unterwegs bist, Urlaub hast oder über viele Stunden Leute bedienen musst, die vielleicht nicht immer nett sind.

Die Ausbildung zur Flugbegleiterin dauert zwischen 6 und 12 Wochen und findet in Form von Seminaren und praktischen Trainings statt. Dabei erwirbst Du ein Grundwissen und wirst dann noch speziell auf die Muster geschult, auf denen Du fliegen sollst. Das kann je nach Airline und eingesetztem Fluggerät unterschiedlich sein.

Meistens fliegst Du ein Kurz- und ein Langstreckenmuster, damit Du flexibel eingesetzt werden kannst. Die maximalen Flugdienststunden werden von der EU-OPS, der Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr, vorgegeben und liegen zur Zeit bei 900 Flugstunden pro Jahr. Bei LH sind die Flugstunden per Betriebsvereinbarung noch auf rund 750 Stunden geschränkt.

Die maximal erlaubte Flugdienstzeit sind laut OPS 13 Stunden. Wie die jeweilige Airline das umsetzt, ist aber sehr unterschiedlich, jedenfalls muss die Einsatzplanung das berücksichtigen, auch die von der OPS vorgeschriebenen Mindestruhezeit. Diese muss mindestens so lang wie die vorhergehende Dienstzeit sein, mindestens jedoch 12 Stunden. Es gilt immer der längere Wert. AB gewährt pro Monat 9 freie Tage, davon 3 zusammenhängend! Das bedeutet, dass die anderen 6 Tage auch alle einzeln gewährt werden können.

Nach einigen Jahren kannst Du auch auf Teilzeit umsteigen oder mit zunehmender Seniorität Dir bestimmte Flüge zuweisen lassen. Auch ein Aufstieg zur Purserette oder Lehrflugbegleiterin bei der Flugbegleiterschulung ist möglich.

Ob der Job Spaß macht, ist ja sehr subjektiv. Flugbegleiter/innen sind in erster Linie für eine sichere Flugdurchführung mitverantwortlich und Spaß steht erst an zweiter Stelle, enn überhaupt. Ich kenne einige Flugbegleiterinnen, die schon viele Jahre dabei sind, andere machen es nur vorübergehend.

Dem oftmaligen Shoppen in New York stehen dann vielleicht täglich vier Flüge zwischen MUC und HAM gegenüber, bei denen Du abends wieder zuhause bist. Wenn Dir das nichts ausmacht, bist Du allerdings richtig. Fliegen darfst laut OPS ja bis zum biblischen Alter von 65 Jahren.

rudim1950  12.01.2013, 22:08

Danke für den Stern!

Ich bin bis vor 2 Jahren beruflich sehr viel geflogen und hatte dementsprechend viel Kontakt mit Flugbegleiter. Das ist ein harter und anstrengender Beruf mit Schichtdienst. Natuerlich kann man innerhalb von Europa bleiben und ist es wohl ertraeglicher. Aber ich bin vor allem in die USA gereist und da ist es schon hart. Die haben eine Schicht...die dauert von USA (z.B. Atlanta) 9-10 Std. nach Stuttgart. Dann 2 Std. den Flieger aufraeumen und dann wieder 10-11 Std. zurueck nach Atlanta. Natuerlich wechseln die sich mit etwas Schlaf ab....aber das sind max. 3-4 Std. in einer unruhigen Atmosphaere. Du merkst nicht viel vom Fliegen. Die sind staendig am rumlaufen und Leute bedienen. Es ist im Prinzip nix anderes als Bedienung in 10.000 m Hoehe!