Tagesgeldkonto?

1 Antwort

Ein Tagesgeldkonto ist eine Art Sparkonto, auf dem du dein Geld für einen kurzfristigen Zeitraum parken kannst und dafür eine variable Zinsrate erhältst. Der Unterschied zum Aktivsparen Konto könnte in den spezifischen Konditionen und Renditen liegen, die von Bank zu Bank variieren können.

Bezüglich der Sicherheit: Tagesgeldkonten gelten in der Regel als sichere Anlageform, da sie durch Einlagensicherungssysteme geschützt sind. Das bedeutet, dass im Falle einer Bankeninsolvenz dein Geld bis zu einem bestimmten Betrag abgesichert ist.

Zur inflationsbedingten Wertminderung: Wenn die Inflationsrate höher ist als die Rendite deines Tagesgeldkontos, verliert dein Geld über die Zeit an Kaufkraft. Das bedeutet, dass deine Ersparnisse zwar nominal den gleichen Betrag behalten können, aber in Bezug auf die tatsächliche Kaufkraft weniger wert sind. Dein eingezahltes Geld wird nicht direkt reduziert, aber seine Kaufkraft kann im Laufe der Zeit sinken.

SorrowDespair
Fragesteller

Also Quasi was die Kaufkraft angeht - wäre das - genau wie wenn man das Geld zuhause aufbewahet --> wo es auch an Kaufkraft verliert durch Inflation? Btw. Du hast "kurzfristig anlegen" gesagt. Gibt es eine Dauer die man das Geld anlegen kann? Oder darf das unbegrenzt lange auf dem Sparkonto liegen?

Liebe Grüße und danke schon Mal

Malssd  12.05.2024, 01:54
@SorrowDespair

Genau, in Bezug auf die Kaufkraft ist es ähnlich wie das Geld zu Hause zu behalten. Die Inflation mindert langfristig den Wert des Geldes.

Die Dauer, für die du Geld auf einem Tagesgeldkonto anlegen kannst, ist im Allgemeinen flexibel. Es gibt normalerweise keine festgelegte Mindest- oder Höchstdauer. Du kannst es so lange auf dem Konto lassen, wie du möchtest.

Liebe Grüße und gerne!