Täglich vor Schulbeginn Nationalhymne singen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

eher weniger 77%
gut 23%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gut

Das gibt es in vielen Ländern. Abgeneigt bin ich nicht. Allerdings sollte man vorher klären: WARUM sollte man sie singen?

Das gehört zu Staatsbürgerkunde und ist auf dem Weg zur Erziehung des mündigen Staatsbürgers - also auch eines solchen, der nach der Schule entscheidet, das er das nie wieder tun will und politisch gegen so eine Regelung kämpfen möchte - vollkommen angemessen.

Nur zu sagen: "will ich nicht" ist zu einfach.

gut

Ein bisschen Nationalstolz würde unserem Land nicht schaden. In anderen Ländern ist das absolut normal. Siehe USA. Da leben so viele Ursprungsnationen nebeneinander. Aber alle lieben das Land in dem sie leben. Was hat das mit Ausländern zu tun, die hier leben? Sie haben dieses Land als ihre Heimat gewählt und sind willkommen. Oder sind sie doch nur aus wirtschaftlichen Gründen hier???

eher weniger

Geht gar nicht, ausserdem sind Nationen nicht von Natur aus vorhanden, sondern Produkte politischen Wollens. Nationen müssen "erfunden" werden.

Nation und Nationalismus grenzen Menschen aus und ein und bilden die Basis für Feindschaft. Die Loyalität zur Nation soll im nationalistischen Idealfall alle anderen Faktoren, Identitäten, Interessen überlagern. Nationalismus ist säkularisierte Religion. Vom Individuum wird erwartet, daß es bereit ist, für die Nation zu sterben.

Johnson1234  15.04.2020, 22:00

Was hat die nationalhymne mit nationalismus zu tun?

gut

Ich fände es gut, da es die Moral der Menschen heben würde.

pete22  19.12.2009, 18:08

Was ist Moral? Gibt es das unter menschen überhaupt!

Johnson1234  15.04.2020, 22:03

Ich wäre froh würden wir jeden morgen singen

eher weniger

Gar nicht gut, es ist Quatsch, es gibt so viele Nationalitäten und das ist ein freies land! Soll es wieder so wie in den 40ern werden? Dieses Land entwickelt sich sowieso zurück!

Johnson1234  15.04.2020, 22:04

Wieso darf man jetzt nicht mehr stolz auf sein land sein?