Tablett für 3D Software?

Also das man auf dem Tablett zeichnet und es auf die Software übertragen wird , geht sowas? Und sind das ganz bornale Tablett oder zum extra kaufeb

2 Antworten

Das nennt sich 'Grafiktablett'. Die Top-Produkte aus dieser Kategorie stammen von Wacom. Es sind auch die teuersten, aber die Investition lohnt sich.

Die Technik, um dreidimensional zu 'malen', nennt sich Sculpting. Das geht mit jeder Software, die Sculpting beherrscht. Der Pionier und gleichzeitig die bekannteste Lösung ist ZBrush.

Dasselbe geht aber auch kostenlos mit Blender, wobei das, weil es bedeutend komplexer ist, wesentlich mehr Einarbeitungszeit benötigt. Dafür beherrscht das eine zusätzliche Technik, den sogenannten Grease Pencil, mit dem du sozusagen 'frei in der Luft' malen kannst.

hauserinos071
Fragesteller

Hast mir echt geholfen, jedoch gibt es ziemlich viele auf dem Markt, welchen würdest du mir empfehlen? Mein Budget liegt bis Maximal 350€

Wacom oder XP, oder doch eine andere Firma?  Am besten ein Grafiktablett das gut mit Softwaren am PC zusammenarbeitet, da ich es hauptsächlich zum Zeichen auf dem PC verwende. Und welches wacom.

Ich hatte schon mal eins für 70€ nur wusste nicht wie die heißen, ist aber auch etwas lange her, würde jedoch num ein hochwertigeres kaufen.

Danke die

OnkelOzzy  11.10.2022, 19:26
@hauserinos071

Wenn du nicht unbedingt direkt auf dem Bildschirm malen willst, reicht ein günstiges Wacom Intuos S oder M normalerweise absolut aus. Das professionellere Intuos Pro hat einen Radierer, ist größer, hat mehr Funktionstasten und passt mit ca 240 Euro immer noch locker in dein Budget, bringt dir aber beim Sculpten nicht sehr viel. In 2D-Grafikprogrammen profitierst du stärker davon.

Das schweineteure Clintiq ist toll, aber für den Hausgebrauch eher witzlos. Es gibt da auch gewisse Schwierigkeiten, da man je nach UI immer zwischen Monitor und Tablet wechseln muss.

Zu den XP-Tablets kann ich nichts sagen. Sie sind offensichtlich günstiger, aber bislang hat noch kein Non-Wacom meiner Ansicht nach etwas getaugt. Kommt im Endeffekt drauf an, ob du dich auf Experimente einlässt oder lieber auf Nummer Sicher gehst.

hauserinos071
Fragesteller
@OnkelOzzy

Danke! Ja ich würde das Tablett hauptsächlich zur 3D Animation und zum Malen/Zeichnen von Menschen (Wiederum auch teils für 2D/3D animationen) Teils auch Live Zeichnung/Skulptung also das Gezeichnete oder Geskulpte live in mein Programm übertragen. Und dann am Windows PC weiterarbeiten.

Du sagst das intuos pro hilft nicht sehr beim skuplten? Hmm bräuchte ein Wacom das gut für beides wäre....Danke dir kriegst ein Stern

hauserinos071
Fragesteller
@OnkelOzzy

Was ist z.B mit dem Wacom One ? Wäre es gut für 3D? Danke 🤝👍

hauserinos071
Fragesteller
@hauserinos071

Das mit dem Zeichen hab ich mich falsch ausgedrückt, zu 90% mache ich 3D animationen und zu 10% zeichnen / malen

OnkelOzzy  12.10.2022, 05:42
@hauserinos071

Ich würde empfehlen, dir erstmal Blender oder ZBrush Core Mini zu laden und anzutesten, ob es überhaupt das ist, was du willst. Beides ist kostenlos, weswegen du das ohne Risiko machen kannst. Das ist nicht so, wie Striche auf Papier zu zeichnen. Zum Testen reicht auch die Maus aus. Wenn du dann eine genauere Vorstellung von der Materie hast, können wir weiter reden.

Hier: https://www.blender.org

Und dort: https://pixologic.com/get-zbrush/#get-mini

hauserinos071
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ok bin in der Materie drin Blender gefällt mir ganz gut, jedoch weiß ich nicht ob ich mir ein Tablett mit oder ohne Didplsy kaufen soll. Hast du welche ?

OnkelOzzy  13.10.2022, 05:44
@hauserinos071

Ich besitze ein großes Intuos mit Kabel und ein kleines S mit Bluetooth. Ich benutze fast ausschließlich letzteres, weil ich es auch mal auf den Schoß nehmen kann, und es ist auch bequemer zur Seite gelegt, wenn's gerade im Weg ist.

Ich könnte auch schon ein Clintiq testweise nutzen, empfand es aber als recht schwer, unhandlich, die Oberfläche ist nicht so griffig und zumindest ich kann damit keine besseren Ergebnisse erzielen. Das 'Oh, wie cool!'-Gefühl ist zwar nicht abzustreiten, aber meiner Ansicht nach ist es zu 90% Spielerei und zu 10% ein echter Vorteil.

iPad,

Highner64  11.10.2022, 00:24

Hab nicht so ganz verstanden, was der FS will, hab aber ein 12,9 Zoll. Zeichne auch damit…was muss ich jetzt aber machen, dass da 3D draus wird? Oder hab ich wieder alles falsch verstanden?