Tablet mit LTE-SIM oder mobilen Router mit Daten-SIM?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Axelneu63,

bist du mit deinem Smartphone mobil unterwegs? Falls ja, könntest du über dieses unterwegs einen mobilen HotSpot herstellen und das Tablet damit verbinden. Das genutzte Datenvolumen wird dann von deinem Mobilfunktarif abgezogen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Axelneu63
Fragesteller

Das Handy ist dann quasi ein mobiler Router, oder?

Es gibt da an sich 3 Möglichkeiten:

  • Handy als WLAN Hotspot nutzen (Tethering): belastet Handyakku ziemlich und man teilt sich die Handyflat mit einem weiteren Endgerät
  • mobiler WLAN Router mit eigener Simkarte: günstig aber wenig Datenvolumen
  • Homespot mit Akku: viel Datenvolumen, aber teuer

Reine DatenSIM ohne Zeitlimit gibt es leider nicht. Es gibt aber Jahrestarife beispielsweise bei ALDI, die man einmal bucht und bei denen man das Datenvolumen über 1 Jahr nutzen kann

Mehr dazu: https://homespots.de/internet-per-mobilfunk-mittlerweile-viele-moeglichkeiten-verfuegbar/

Die Tablets mit „Cellular“ / Simkarte sind oft über 100 Euro teurer. Daten-SIM gibt es nur als Vertragskarte (keine Prepaidkarte).