Tablet mit 10 Jahren

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kauf ihr auf garkeinen Fall ein Tablet. Das ist viel zu früh und außerdem sinnlos! 100%
Kauf ihr sofort ein teures Tablet. In dem Alter ist es schon peinlich wenn man noch keins hat. 0%

18 Antworten

Das Smartphone ist gut, ein E-Reader vllt.auch.Wenn bei euch viele ein Tablet haben, kauf ihr eins.Aber keins für 400 Euro, sonndern ein günstigeres.Bei uns in der Klasse ist es "abnormal", wie viel Wert auf Technik liegt, dabei habenaber die wenigsten ein Tablet-und wir sind immerhin ein paar (zwar nicht soo viele)Jährchen älter als sie.

Kauf ihr auf garkeinen Fall ein Tablet. Das ist viel zu früh und außerdem sinnlos!

Kauf ihr keins! Du musst als Elternteil konsequent bleiben und gerade Kinder in dem Alter drehen mal durch. Dass dich der Spruch von ihr getroffen hat, ist verständlich - Allerdings ist sie erst 10 und da weiß man oft nicht, was man sagt. Wenn du ihr nämlich jetzt das Tablet kaufst, dann wird sie merken, dass sie alles mit dir machen kann und das ihr Spruch gewirkt hat -> Sie wird dir dann bestimmt noch mehr treffende Sprüche an den Kopf knallen, du kaufst es ihr ja sowieso..

Egal was sie macht, kauf ihr keins. Kinder brauchen Grenzen und die hat sie nicht und das ist schlecht. Du solltest ekine Angst vor deiner Tochter haben und sie sollte dich respektieren. Bei euch ist das andersrum und so sollte es definitiv nicht sein..

Also, bleib hart und konsequent - Sie darf und soll nicht alles mit dir machen, das muss dir bewusst werden und du darfst ruhig hin und wieder mal 'NEIN' sagen, das ärgert sie zwar, ist aber wichtig für sie.

Alles Gute!

Kauf ihr auf garkeinen Fall ein Tablet. Das ist viel zu früh und außerdem sinnlos!

Also ehrlich was soll sie damit. ??? Ich hätte ihr auch keines für 200€ gekauft !

biete ihr doch an, sich das Tablet vom Taschengeld zusammenzusparen. So musste ich das zumindest bei allen Anschaffungen tun, die nicht dringend nötig waren. Und ein Tablet hat eine zehnjährige definitiv NICHT nötig!!! Und auf das Argument, "ich bin dir nicht mal ein Tablet wert": Sie war dir immerhin schon ein Smartphone und einen E-Reader wert, sie ist dir Versorgung mit Büchern, Kleidern wert, sie ist dir tägliche Kost und Logis und uneingeschränkte Elterliche Liebe wert. Also bitte, lass dir nicht einreden, du wärst ihr ein Tablet schuldig. Du bist ihr Erziehung schuldig, und die bedeutet nun mal auch, seinem Kind zu vermitteln, was es heißt zu verzichten.

Ähm. Ich bin noch relativ jung, aber auch erziehrisch und pädagogisch tätig, und mit 10 Jahren hatte ich einen Gameboy. Der reichte mir bis ich 14 war. Internet war strikt tabu und fernsehen so lange wie ich draußen war wurde mir Fernsehen auf Super RTL gutgeschrieben. Smartphones gab es noch nicht. Ein Tablet geht schnell kaputt, also ungeeignet schon vom logischen her. Mit der Entfremdung vom Geldumgang will ich mal nicht reden. Das Internet ist auch ein gefährlicher Ort. 10 jährige Mädchen sind auch eine der Hauptzielgruppen für Kriminelle aller Art. Surfen geht, aber aufpassen und vor allem aufklären ist angebracht. Meine Meinung: Ganz klar nein. Es ist nicht angebracht. Das e-Book ist ok, es spart Platz und wenn die Kleine ließt erfreut es doch auch die Eltern. Aber sozial gesehen ist der Umgang mit technischen Geräten auch kritisch zu beäugeln. Man kann sich leicht abschotten und gegenüber sozialen Kontakten dicht machen. Eine Elternberatung (kostenlos auch in Selbsthilfegruppen) ist sehr empfehlenswert.

Zum Erziehrischen Aspekt: Solche Druckelemente wie das Vergleichen des eigenen Wertes mit materiellen Gütern macht...JEDES...Kind. Es gibt Phasen, da hassen die Kinder ihre Eltern. Wäre das nicht so, wäre es entweder gefährlich, oder eine eigene Bücherreihe wert. Grenzen und ein "NEIN!" sind Maßnahmen, die absolut notwendig sind. Ansonsten schlage ihr doch vor, das Geld selbst (zur Hälfte) zu verdienen. Sie wird sehen, warum das nicht so leicht ist. Und ein Tablet + Smartphone ist doch eh doppelt gemoppelt. Mit einem e-Book? Mit 3 Armen und 3 seperat funktionierenden Hirnen und Sehapperaten vielleicht sinnvoll. Aber sonst?

Ich hoffe ich konnte helfen. Setze dich durch und erkläre ihr den Sinn hinter dem Geld, dass es doppelt gemoppelt wäre usw. :)