Tabakpfeife selber bauen welches Material für den Kopf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keines! Der Pfeifenkopf muß die beim Rauchen entstehende Feuchtigkeit wenigstens teilweise aufnehmen können. Ist der "Brennraum" mit Metall ausgekleidet, dann geht das nicht mehr und die braune Sauce gelangt so allmählich ins Mundrohr und wenn dann der evtl. vorhandene Filter auch voll ist, dann auch in den Mund. Prost Mahlzeit und guten Appetit. Die Pfeife muß auch wieder austrocknen können. Deshalb werden Pfeifen auch nur einmal pro Tag benützt. Wirklich passionierte Pfeifenraucher stopfen eine Pfeife nur einmal pro Woche. Also laß das Metall weg und mache die Pfeife aus gutem Bruyère-Holz. Es sind auch andere Holzarten geeignet; ich habe mir mal eine aus Zwetschgenholz gemacht. Wichtig ist, dass die neue Pfeife langsam eingeraucht wird, also zu Beginn nicht gleich bis obenhin vollstopfen. Es muß sich allmählich eine dünne Kohleschicht bilden können.

gerd47  08.06.2015, 11:30

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat - und vielen Dank für das Sternchen.

Für eine Tabakpfeife wird für gewöhnlich Bruyere-Holz verwendet. Das verbrennt aufgrund des hohen Silikatgehaltes so gut wie nicht.

Aus Bruyere kannst du auch Rohlinge kaufen und zu einer Pfeife weiterbearbeiten. Die Bohrungen sind da schon passend fertig gearbeitet, so dass du nur die Gestaltung der Außenfläche machen brauchst.

Eine Pfeife mit Blech auszukleiden halte ich für keine gute Idee. Beim Rauchen entsteht Feuchtigkeit und die kann nicht ins Holz eindringen bei Blechauskleidung. Die Folge davon ist, dass du den Schmodder schließlich im Mund hast. Glaub mir, das schmeckt wirklich Shice!