t-v-Diagramme und t-a-Diagramme?

4 Antworten

ich denke:

V= geschwindigkeit

A= Beschleunigung

t= Zeit

Zeit ist immer auf der X-Achse

wenn du Werte hast musst du diese nur noch auf den Achsen eintragen

Das Thema dazu ist gleichmässig beschleunigte Bewegung bzw gleichförmige Bewegung , findest du auch vieles drüber im Internet (z.B Leifi

tv-Diagramme sind Zeit-Geschwindigkeits-Diagramme

ta-Diagramme sind Zeit-Beschleunigungs-Diagramme

Wie bereits gesagt wird bei einem tv-Diagramm die Geschwindigkeit in Abhängigkeit zur Zeit aufgetragen. Bei einem ta-Diagramm die Beschleunigung in Abhängigkeit zur Zeit. Diese benötigt man bei vielen physikalischen Phänomenen vor allem im Bereich der Mechanik. Wenn du zum Besipiel den Schrägen wurf unter suchen möchtest kann du so die verschiedenen Gleichungen darstellen. Dabei ist die Beschleunigung a immer die Ableitung der Geschwindikeit nach der Zeit. Weitere Infos dazu auch hier: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/waagerechter-und-schrager-wurf

t-v Diagramme sind Diagramme nach der zeit und der Geschwindigkeit.
t-a Diagramme sind Diagramme nach der Zeit und der Beschleunigung.