Szenenauswahl geändert bei Sony TV Ingame?

2 Antworten

Das passiert wenn der Fernseher in den HDR-Modus schaltet, weil ab da ein HDR-Signal ausgegeben wird. Also eigentlich ein besseres Bild durch einen erweiterten Farbraum. Sieht aber komisch aus, weil es halt von der gewohnten Darstellung abweicht. Du müsstest allerdings die Bildeinstellungen für diesen Modus zumindest teilweise anpassen können, weil das quasi ein eigenes Einstellungsprofil ist, mit anderen Worten eine eigene Szene.

Conan1903
Fragesteller

Das Problem ist, ich kann nur bei Quellen, auf denen aktuell kein Gerät läuft, die Einstellungen anpassen. Sprich dafür müsste ich die PS4 Pro ausschalten oder das HDMI Signal trennen. Dann habe ich jedoch keinen Live Vergleich wenn ich diesen HDR Modus anpasse. Ich muss dazu sagen, dass dieses Problem erst seit ein paar Tagen kommt. Hatte früher auch mal das Problem aber das verschwand wieder. Will unbedingt wieder das richtige Bild haha. Sieht einfach so kacke sonst aus

Was meinst du mit Szenenauswahl? Den Bildmodus?

Conan1903
Fragesteller

Naja es steht dran dass die Szenenauswahl geändert wurde bzw Bildschirm wird mittlerweile nur kurz schwarz und man sieht oben links die Settings. Wenn das Bild zurück kommt, ist dieser neue unschöne Bildeffekt zu sehen. Es ist einfach nur noch trüb und nicht gerade Farbenfroh. Kannst mir gern DM schicken dann können wir uns eventuell besser austauschen :)

Benedikt789  26.10.2019, 15:09
@Conan1903

Ich habe selbst einen (hochwertigeren) Sony-TV der XE-Serie. Im Wesentlichen hat Florian schon alles gesagt, das muss man einfach im HDR-Modus anpassen. Bei mir hats am Anfang auch mies ausgeschaut, habe glaube ich Farbe und Farbbrillianz deutlich hochgedreht.

Conan1903
Fragesteller
@Benedikt789

Oke und kann man das einfach deaktivieren damit man einfach das ursprüngliche Bild behält und das nicht automatisch umstellt?

Benedikt789  26.10.2019, 17:01
@Conan1903

Du kannst auf der PS4 HDR ausschalten. Das wäre aber echt nicht der Sinn der Sache.

Wieso willst du das, kannst du im HDR-Modus (des TVs) die Einstellungen nicht ändern?

Conan1903
Fragesteller
@Benedikt789

Wie gesagt das geht leider nicht gleichzeitig, sprich ich kann dies nur auf HDMI Quellen tun die aktuell ausgeschaltet Geräte dran haben... ich müsste dieses Menü irgendwie aufrufen können und parallel die PS4 auf haben damit ich das abgleichen kann bzw einstellen kann. Problem ist aber dass dieses aktuelle Desaster von allein kam. Hab nix umgestellt. Das kam von selbst. Früher wars immer astreines 4K HDR ohne dass sich die Szenenauswahl im Ladebildschirm geändert hätte. Weiß nicht ob das an HDR überhaupt liegen kann...

Benedikt789  27.10.2019, 02:08
@Conan1903

Das lag aber vielleicht daran, dass du früher keine Spiele mit HDR-Unterstützung gespielt hast.

Ich werde mal bei mir probieren, wie das läuft, aber hatte da noch nie Probleme.

Conan1903
Fragesteller
@Benedikt789

Doch, wie gesagt ich habe gerade extra Need for Speed Payback getestet, früher hab ich auch Assassins Creed Origins darauf gespielt. Niemals Probleme! Und dieser "Fehler" tritt nur bei Fifa 20 auf! Keine Ahnung warum das nur bei dem Game ist... hab echt viele Spiele mit HDR Unterstützung. Nie gabs da Probleme. Ich kanns mir nicht erklären. Bei Fifa 19 hatte ich das letztes Jahr auch schon mal. Ich weiß nicht mehr wie das wegging oder selbst wieder verschwand, auf jeden Fall stört es und macht das Spiel echt hässlich...