Szene in Drama umwandeln WIE?

3 Antworten

Ein Text besteht aus drei Teilen: Einleitung, Hauptteil und Schluss.  Erster Akt: das ist der Anfang der Geschichte, sozusagen Einleitung.  Erste Szene im 1. Akt bedeutet: Direkt am Anfang der Geschichte, wo ev der Protagonist (Hauptperson der Geschichte) vorgestellt  wird. Er sitzt zB am Bahnhof und wartet.  Ein Szenenwechsel findet dann statt, wenn entweder die Hauptperson sich textlich an einem anderen Platz befindet (zB er sitzt jtz im Zug und trifft auf eine weitere  Hauptperson  oä) oder es wird direkt  von einer anderen Person berichtet. 

Wenn ich jzt Infos zu deinem Buch hätte, könnte ich dir genauere Vorschläge machen. Wenn es in dem Buch um ein Mädchen ginge, das sich in einen Typen verliebt und nach einigem hin und her doch mit ihm zsm kommt, ist es mehr eine Lovestory.  Zu einem Drama wird  es, wenn zB das Mädchen mit dem Jungen schläft, schwanger wird und der Junge dann nichts mehr von ihr wissen will  oder der Junge schon eine Freundin/ eine Frau  hat. LG

Bei einem Drama handelt es sich meist um einen Dialog, also ein gespräch zwischen zwei oder mehr personen. Übelege dir beim Durchlesen deines umzuwandelnden textes ganz genau, WER an dem gespräch beteiligt ist und WAS die personen zueinander sagen könnten. Das ganze muss natürlich in die gesamthandlung eingebettet sein, mit hilfe von regieanweisungen kannst du ein noch klareres bild erschaffen. Wenn der text, den du umschreiben sollst nicht sonderlich lange und thematisch umfangreich ist oder sogar nur an einem ort stattfindet, halte ich es nicht für nötig mehrere szenen oder sogar akte zu erstellen.

Ist das Buch ein Roman? Die Szene darf in einem Drama dann eigentlich nur noch aus Dialogen und Regieanweisungen bestehen.

Kabale und Liebe - Intention des Autors

Wir lesen gerade in der Schule das Drama "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller. Nun sollen wir aufschreiben, was die Intention des Autors zu der Szene 4. im 1. Akt sein soll. Also was er mit der Szene bewirken möchte, bezogen auf das frühere Frauen-und Männerbild. Ich denke, dass der Autor damit die Klischees der Frau und des Mannes ein bisschen variieren möchte. Ferdinand = Dominant, emotional, von Liebe geblendet, nicht realistisch, selbstbewusst und Luise = realistisch, emotional, unsicher, realistisch, abhängig.... Was meint ihr? Fehlt da noch etwas?

...zur Frage

Inhaltsangabe bei Analyse einer Dramenszene

Hallo,

im Fach Deutsch sollen wir eine Analyse einer Szene eines Dramas anfertigen. Ich habe den Aufbau auch so weit verstanden, ich frage mich aber, ob die "Inhaltsangabe", die man schreiben soll, sich nur auf die gegebene Szene beziehen soll oder soll man eine Inhaltsangabe vom ganzen Drama machen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Szene aus einem Buch in eine Theaterszene umschreiben?

Hallo Leute,

ich muss eine Szene aus dem Buch "Nichts" von Janne Teller in Theaterszenenform umschreiben nur hab ich keine Ahnung, worauf ich achten muss oder wie der Textaufbau sein muss. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG,

Ich.

...zur Frage

"" Die Wolke" von Gudrun Pausewang ein Drama?

Müssen im Deutschunterricht einen Roman vorstellen, der aber kein Drama, Fantasy oder Krimi sein darf.

Es treffen auf dieses Buch einige Merkmale des Dramas zu, andere nicht.

Ist es ein Drama?

...zur Frage

HP3: Schlägt Hermine Draco auch im Buch?

Wer den dritten Harry Potter Film gesehen hat, wird sich an die Szene erinnern, in der Hermine Draco Malfoy ins Gesicht schlägt, als er Hagrid und Seidenschnabel beleidigt - direkt vor dessen Hinrichtung.

Meine Frage: Gibt es diese Szene auch im Buch? Ich habe es jetzt durchgeblättert, aber finde die Stelle nicht. Antworten wenn möglich bitte mit ungefährer Seitenangabe oder Kapitel. Danke!

...zur Frage

Szene aus einem Harry Potter Buch?

Ich habe mal irgendein Harry Potter Buch in den Buch gab es eine Szene mit Harry und Dumbledore ich glaube da waren sie in seinen Büro und haben glaube ich über Snape geredet Harry hat irgendwas gesagt und Dumbledore ist wütend geworden kann mir vielleicht jemanden sagen aus welchen Buch und welches Kapitel das war

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?