Systemabstürze beheben - Windows 10?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Acho258,

Hast du die Treiber der alten Grafikkarte (Welche war das eigentlich?) mit DDU deinstalliert? Die können sich echt beißen.

Läuft der RAM mit XMP (Bei AMD manchmal DOCP genannt)?

Windows zurücksetzen ist so ne Sache.

Wenn dann gleich komplett neuinstallieren.

LG KTM

Acho258
Fragesteller

Das habe ich bereits vor der Zurücksetzung des Systems getan. Als die Fehler blieben, habe ich das System zurückgesetzt

KTM2110  23.04.2023, 13:25
@Acho258

Ja, du hast es zurückgesetzt. Nicht neuinstalliert.

Das ist ein Unterschied.

Acho258
Fragesteller
@KTM2110

Das höchste Problem, was derzeit habe ist der RAM. Als ich diesen wieder auf 16GB verringert habe, verschwanden einzelne Abstürze - aber nicht alle.

KTM2110  23.04.2023, 13:29
@Acho258

Hmm... Fehlerhafter RAM kann mal vorkommen.

Wenn du das Problem zumindest teilweise auf den RAM zurückführen kannst, kann es vielleicht nicht schaden, mal den Corsair Support aufzusuchen.

Der Fehler exception_access_violation ist nach Recherche wohl teilweise auf Java zurückzuführen. Hast du alle C++ Runtimes installiert? Ohne die kommen manche Anwendungen nicht aus.

Du brauchst da auch die von 2013.

Was sagt denn eigentlich die Windows Ereignisanzeige?

Und welches Netzteil hast du?

Acho258
Fragesteller

Ja, das Problem war, dass das Übertaktungsprofil für den RAM aktiviert war, welches ich wohl versehentlich mal aktiviert habe. Dankeschön für deinen Tipp

KTM2110  27.04.2023, 14:26
@Acho258

Ohje, das kann passieren.

Normalerweise sagt dir das UEFI das aber (RAM Overclock fail oder so ähnlich). Freut mich, dass du es lösen konntest!

Wurde auch schon eine Neuinstallation durchgeführt ?

Acho258
Fragesteller

Wurde bereits vor der Zurücksetzung ausgeführt

AnimeLOL  23.04.2023, 13:26
@Acho258

Neuinstallation. Zurücksetzen ist nicht dasselbe.