Synonym von Nebenfigur...?

4 Antworten

Hauptprotsgonist ist nicht das richtige wort.

Protsgonist
Antagonist
Hauptcharakter
Nebencharakter
Statist

das sind die 5 rollen, bzw gruppierungen

montinore09
Fragesteller

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Protagonisten und dem Hauptcharakter?

LG Monti

unddannkamessah  18.06.2016, 00:29

Der protagonist ist die wichtige person um die sich die geschichte dreht, die hauptcharaktere spielen ebenfalls eine tragende rolle.

Bsp:
Star wars IV
Luke -protagonist
Leia, han, obiwan, -hauptcharaktere

Mir würden spontan noch der Sidekick einfallen - eine Figur, die dem Protagonisten zur Seite gestellt wird (etwa Dr. Watson bei Sherlock Holmes) und der Antagonist, der Gegenspieler (Moriarty).

Insgesamt erfüllen Nebenfiguren oft bestimmte Funktionen, nach denen man sie klassifizieren kann (z.B. der Bote, der eine Nachricht übermittelt).

Hauptprotagonist ist kein Synonym für Hauptfigur.

Die Hauptfigur ist der Protagonist. Genau genommen ist Hauptprotagonist eine Doppelung, die lediglich ab und zu gerechtfertigt ist, beispielsweise wenn es mehrere gleichwertige Hauptcharaktere gibt, von denen einer eben noch ein wenig bedeutsamer ist.

Ein Statist ist kein Zuhöerer, er ist genau genommen einer, der herumsteht, eine Szene füllt. In der Literatur spielen Statisten keine große Rolle, eher in Film und Theater. Er tut nichts, ist bestenfalls Teil einer Masse. Solche Personen finden in einem Roman nur innerhalb dieser Masse statt und werden nicht gesondert erwähnt.

Warum suchst du denn für Nebenfigur noch Synonyme? Die Rolle, die Nebenrolle der Figur ist doch klar definiert.

Deuteragonist. Nach dem Protagonist und vor dem Tritagonist.