Sympathy for the Devil - Bedeutung?

2 Antworten

Im Buch "1001 Songs, die Sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist" heißt es geschrieben von Craig Reese, DJ und Leiter des schottischen Independent-Labels Starla Records:

"Jagger nennt zwar den franz. Dichter Charles Baudelaire als Inspirationsquelle, aber sowohl Text als auch Motivik erinnern stark an Michail Bulgakows Roman "Der Meister und Margarita", wo der Teufel persönlich in Rußland auftritt und die Angelegenheiten der Welt mitbestimmen will. Der Mord an Senator Robert Kennedy wurde während der Aufnahmen kurzfristig in den Text eingearbeitet. Jean-Luc Godard hielt die Studiosessions in seinem gleichnamigen Film fest.

Jagger hatte den Song zunächst als Ballade konzipiert, machte aber auf Vorschlag von Keith Richards einen düsteren Samba-Rhythmus daraus, der besser zur finster-hypnotischen Grundstimmung paßte. Das Thema Satan, aber auch Stil und Gebaren der Stones insgesamt erwiesen sich als enorm einflußreich, vor allem für Hard Rock und Heavy Metal. Dieser Song beweißt: Auch düstere Musik kann ins Ohr gehen."