Swopper vs. Ongo

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, DarbyShaw,

zunächst mal danke für den fetten Lacher, den Deine trockene Antwort auf jetset123 eben bei mir erzeugt hat! ;-))

Nun aber mal eben zurück zum Thema: Unterschied Ongo - swopper. In diesem Fall mische ich mich mal kurz so sachlich wie möglich ein, weil es ja um Fakten geht.

Der swopper macht dreidimensionale Bewegung möglich - also mit Schwingen in die Tiefe. Das kann kein anderer Stuhl der Welt. Das Schwingen ist etwas Besonderes: Du stauchst Dir beim Hinsetzen nicht die Wirbelsäule, beim Aufstehen kannst Du die "Katapultkräfte" nutzen und zwischendurch kannst Du Freude oder Ärger über das Schwingen körperlich "abreagieren". Das Wichtigste aber: Der Wechsel von Be-und Entlastung bei Schwingen entspricht für die inneren Organe unserem Ur-Bewegungsmuster vom Laufen (über Wald- oder Savannenboden). Es wird häufig unterschätzt, wie wichtig dieses Schwingen auch für die Funktionen von Leber und Nieren ist. Und für die gute Laune ist es auch mitverantwortlich!

Du testest den swopper ja gerade: Auf dem federgelagerten Sitz machst Du ständig ganz leichte Ausgleichsbewegungen, um das Gleichgewicht zu halten. Das hält zum einen die Muskulatur aktiv und kräftigt sie. - Hattest Du übrigens einen Muskelkater im Rücken nach den ersten Tagen? Das haben viele. - Zum anderen sorgen diese kleinen Impulse aus der Bewegung dafür, dass das Gehirn immer wieder beschäftigt ist, die Lage des Körpers im Raum zu registrieren und zu kontrollieren ( Gleichgewicht halten). Dadurch bleibt es aktiv und wach, man ermüdet nicht so schnell und kann länger konzentriert bleiben.

Der swopper hat einen sehr stabilen Standfuß - damit kann man nicht kippeln und schon gar nicht - z. B. bei stärkerer Vorneigung - wegrutschen.

Die Bewegung beim swopper wird aus einem Hi-Tec-Gelenk heraus erzeugt, nicht über eine angerundete Bodenplatte. Die Mittelsäule wirkt als Verlängerung der Wirbelsäule. Gerade bei seitlicher Auslenkung kann der Rücken länger natürlich "mitgehen", ohne abzuknicken.

Du kannst den swopper nicht nur in der Höhe an Deine Bedürfnisse anpassen, Du kannst auch die Schwingstärke regulieren und die Auslenkung weicher oder fester einstellen.

Ich hoffe, ich konnte beim Herausarbeiten der wichtigsten Unterschiede helfen.

Viele Grüße, Sabine Krietemeyer, aeris

DarbyShaw
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Den kleinen Muskelkater hatte ich auch, stimmt. :)

Vorgestern hab ich den Swopper bestellt! Eine Freundin hat den Ongo angeschafft und er hat tatsächlich nicht so einen stabilen Stand. Das war dann der letztlich ausschlaggebende Grund.

Ich freue mich sehr auf meinen Swopper!!! :)